Foto Pixabay

.

Johannes 5,19

Freitag 21.4.2023 – Der Fokus: Johannes 5,17-24 Die Beziehung zwischen Jesus und Gott seinem Vater Johannes 5,19Völlige Übergabe / Die Freiheit - ENGMAK 59 

Wie ein Bergsteiger am Berg, die Herausforderungen der Jüngerschaft meistern, indem wir uns wie dem Seil, Gott vollständig hingeben und anvertrauen lernen, um die Freiheit des Christseins zu erleben

Der Lebensstil:

Die 100%ige Hingabe und die Abhängigkeit vom Vater heben Jesus aus der sozialen Hängematte heraus – er ist nicht angewiesen auf seine Mitmenschen. Weil er vom Vater empfängt was er braucht, kann er die Menschen freigeben und bleibt ihnen gegenüber auch frei. Die einzige Freiheit, die wir als Menschen gewinnen können, ist Freiheit durch die Abhängigkeit von Gott. Diese 100%ige Abhängigkeit vom Vater soll unser Ziel sein; aber erreichen werden werden wir es – im Gegensatz zu Jesus – auf dieser Erde wohl nicht. Wenn wir uns danach ausstrecken, wird der Vater und tiefer in die Abhängigkeit von ihm hineinführen. – Wer solch Gott ganz hingibt, bekommt von ihm die wieder geschenkt, die der Mensch vor dem Sündenfall besaß: Die Freiheit zu wählen und zu lieben. Nun kann er sich aus Liebe Gott mit seinem Willen, seinem Verstand und allen seinen Kräften freiwillig unterordnen, wie es Jesus getan hat. Johannes 5,19 Der Sohn kann nichts von sich aus tun; er tut nur, was er den Vater tun sieht. Was der Vater tut, das genau tut auch der Sohn. 

Ja mein Gott diese Freiheit will ich, die aus der zunehmenden Abhängigkeit von Dir lebt. Wieder neu mache ich mich bei Dir fest und löse mich von meiner sozialen Hängematte, die mich abhängig von Menschen macht. Danke für die Freiheiten, die ich in Dir schon erlebe. Lass mich aber auch erkennen, welche Freiheiten ich mir einfach nur herausnehme, sondern welche ich aus Dir heraus bewusst lebe.