Ludwig Hofacker

Foto Fotolia

.

Johannes 21,18

Freitag 2.6.2023 – Der Fokus: Johannes 21,15-19 Jesus fragt Petrus nach seiner Liebe zu ihm - Johannes 21,18Die Prophetien der Bibel, die sich in der Geschichte erfüllt haben / Die Lebensführungen - Ludwig Hofacker 

Die Lebensführungen von Gott und seinen Willen diesbezüglich voll annehmen, mit allem rechnen was Christen erleben mussten und dann sicher geführt sich auf sie einlassen

Der Lebensstil:

Ungefähr zur Zeit, da Paulus in Rom enthauptet wurde, etwa ums Jahr 66 nach Christi Geburt, musste auch Petrus in Rom sterben. Damals erfüllte sich das Wort von Jesus: »Wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen, wo du nicht hin willst!« (Johannes 21,18)

Wenn Jesus um seiner Liebe willen uns solches zumutete, wenn er die unerhörtesten Qualen, den peinlichsten Tod zur Ehre seines Namens und ihm zu liebe von uns fordern würde: Wie würden wir dann bestehen? Wären wir wirklich gerüstet und bereit, ihm zu folgen durch Not und Tod, und ihn nicht zu verlassen, auch wenn es unser Leben kosten würde? Wir wissen nicht, was unsere Zeit mit sich bringt, ob nicht die wahren Christen in unserer Zeit noch ähnliche Schicksale durchstehen müssen. Wären wir gerüstet, um seines Namens willen alles was wir haben, Äcker, Wiesen, Haus, Hof, Weib und Kinder zu verlassen, und einem elenden Tode entgegen zugehen? Können wir mit Luther sagen: „Nehmen sie uns den Leib, Gut, Ehr, Kind und Weib: Lass fahren dahin! Sie haben keinen Gewinn, Das Reich muss uns doch bleiben!“? Ludwig Hofacker aus Evangeliums.ne

Ja mein Gott, mein lieber Rabbi Dein Wille geschehe in meinem Leben zunehmend und nicht abnehmend. Zeige mir die Kreuzungen meines Lebensweges auf, an denen es sich entscheidet, ob ich Deinen Führungen wirklich folge oder nicht. Alles was jetzt noch in meinem Leben geschieht, soll Dich jedenfalls verherrlichen!