Onlinefoto Bing

.

Psalm 1,3

Freitag 13.11.2015 – Der Fokus: Psalm 1,1-6 Der Weg des Gottlosen und des Gerechten - Psalm 1,3 – Die Verwurzelung - Ortwin Schweizer

Wie ein Mangobaum ununterbrochen aufblühen, sich befruchten lassen und Frucht bringen, immer tiefer gewurzelt in Gott und so genährt von bestem Grundwasser

Die Faszination: 

Psalm 1,3 Der Gerechte ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und dessen Blätter nicht verwelken, und alles, was er macht, gerät wohl. 

Ich bin in den Tropen geboren. Mangos gehörten mit zu meiner ersten Nahrung. Ein sehr spezieller Geschmack! Aber der ganze Baum ist speziell: er blüht und trägt Früchte zu gleicher Zeit und hat dazu ein dichtes, grünes Blätterdach sogar in der Trockenzeit. Wieso? Weil er unendlich tiefe Wurzeln hat. Er holt sich die Kraft aus der Tiefe. 

Immer wieder bete ich: „Herr, lass mich so ein Mangobaum sein, dessen Wurzeln bis an die Quellen des Lebens reichen, der blüht und zugleich gereifte Frucht trägt und den die Hitze nur seine Wurzeln noch tiefer senken lässt.“ Es beunruhigt mich, wie knapp liebe Geschwister, auch Leiter, sich „Wurzelzeit“ vor Gott nehmen und wie bei charismatischen Konferenzen kaum mehr eine tiefschürfende Bibelarbeit zu hören ist. “Herr, lass uns vom Mangobaum lernen!“ Ortwin Schweitzer

Ja abba Vater, danke für den Hauskreis gestern an dem wir uns Wurzelzeit genommen haben, durch unseren Glauben tiefer geschürft haben. Es ist wunderbar jeden Tag und den ganzen Tag innerlich getragen zu sein. Da lassen wir uns nicht von Kleinigkeiten entwurzeln, lassen unserer Empfindlichkeit freien Lauf oder unserem Ärger. Ja wir können unsere Fühler nach den Strömen lebendigen Wassers ausstrecken, die in uns fließen. Ja wir können in der Liebe immer tiefer gewurzelt und gegründet sein. Durch jeden Tag und jede Nacht lockern sich die Wurzeln und müssen wieder neu sich tiefer hineingraben in Dich meinem Gott.