1.Petrus 2,21b-25

Foto Fotolia

.

Montag 27.4.2020 – SONNTAG MISERICORDIAS DOMINI - Der Predigttext: 1.Petrus 2,21b-251.Petrus 2,21bJesus durch das Leid folgen - Hugh E.Alexanders

Sich mit Christus vereinigen, indem wir durch die Leiden unseres Lebens so hindurchgehen wie er, um dann umso mehr, uns an der Gemeinschaft mit ihm freuen zu können

Der Lebensstil:

1.Petrus 2,21b Auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel gegeben, damit ihr seinen Fußspuren folgt.

Wir sind berufen, zu dienen und Frucht zu bringen, aber es gibt dafür eine Bedingung: daß wir unserem Herrn Jesus Christus in den Spuren Seiner Leiden nachfolgen. Wie oft versuchen wir aber, das zu umgehen! Und doch, der Dienst, der allein für Christus angenehm ist, geht vom Kreuz aus. Die einzig bleibende Frucht ist die eines Lebens, das mit Christus zusammengewachsen, einsgemacht ist durch die Gleichgestaltung mit Seinem Tod, und dadurch auch mit Seiner Auferstehung. Das ist die Richtschnur für unseren Dienst, Hugh E.Alexamdersund welch ein Licht wirft das auf die Aktivitäten von so vielen Christen! - Der Weg, den unser Herr ging, wird nie allgemein beliebt sein; er umgeht, was in die Augen fällt. Wenn wir aber Seinen Fußspuren in der Gemeinschaft Seiner Leiden folgen, dann lernen wir in unserem Dienst ein Leben kennen, einen Frieden und einen Trost, die vollkommen göttlich sind, die ihre Wirkungen auf die Welt um uns her haben werden. Hugh E.Alexanders aus Evangeliums.net

Ja mein lieber Rabbi, mein Hirte, Du führst uns auf die Wege, die Du ins vorangegangen bist, durch Leiden und Sterben, aber dann in Dein Leben, immer wieder. Du weißt, vieles muss in uns sterben, dass es leben kann. Danke für die Entwicklungen der letzten Zeit. Das Sterben von allem, was nicht Liebe ist, ist notwendig, dass wir uns mit Dir vereinigen können. Ohne diese Vereinigung gibt es keinen Frieden und keinen Trost, aber auch keine Frucht, keinen Erfolg, der Dich verherrlicht. Ich bringe Dir die Leidenszeit gestern, in der ich zum ersten Mal einübte, Deine Gnade von oben einzuatmen und an meinen Nächsten auszuatmen. Nur auf Deinem Weg des Leidens, den Du uns großer Hirte führst, können wir das wohl lernen.