Wie ein Vogel in Gottes Hand bleiben und nicht sich durch hochfliegende Gedanken irgendwo verfangen - Hosea 5,1-8,14 - ca.755 vor Christus

Hosea 5,4-6HolgusDie Qualität der Beziehung mit Gott

Hosea 6,1-6 Ein Lied des Hosea auf die Umkehr 

Hosea 6,5+6 Die Propheten Israels / Die prophetische Rede –RAGBDI 354

Foto Holgus

Freitag 12.10.2018 – Fokus: Hosea 5-8Hosea 5,4-6HolgusDie Qualität der Beziehung mit Gott

Mit Gott in unserem Leben eine immer engere Beziehung wie in einem Haus leben lernen, dass es geschützt bleibt, dass alles da ist was wir brauchen und dass erkannt wird, dass er sich dort wohlfühlt.

Die Tragik: Hos 5,4-6 Ihre Taten erlauben ihnen nicht, zu ihrem Gott zurückzukehren; denn ein Geist der Unzucht ist in ihren Herzen, und den HERRN erkennen sie nicht. Aber Israels Stolz wird sich als Zeuge wider ihn erheben; und Israel und Ephraim werden fallen durch eigene Schuld, auch Juda wird mit ihnen fallen. Mit ihren Schafen und mit ihren Rindern werden sie kommen, den HERRN zu suchen; aber sie werden ihn nicht finden; er hat sich von ihnen entfernt.

Wie weit muss es wohl mit der Beziehung von Gott und seinem Volk gekommen sein. Die Taten der Israeliten und ihrer Oberen nennt Hosea Ehebruch, die aus einem Geist des Unzucht gegenüber Gott, ihrem Mann entstanden sind. Wie ein Mann, dessen Frau fremd gegangen ist, hat sich Gott sicher nicht gleich, aber nach einer gewissen Zeit von ihr entfernt. Er ist dann aus dem gemeinsamen guten Haus mit dem wunderbaren Garten ausgezogen. Er hat sie dort allein gelassen und ohne dessen Schutz und Fürsorge, wird der Garten immer weniger Früchte hervorbringen und das Haus wird in Brand geraten. Dann ist es zu spät, der Mann ist nicht mehr da, er hat sie ihrem Schicksal überlassen. - Kann Gott bei uns noch wohnen, fühlt er sich wohl, pflegen wir die Beziehung mit ihm? Respektieren wir seine Wohltaten oder sind sie für uns inzwischen selbstverständlich geworden? Haben wir noch Lust auf ihn und können mit ihm ganz intim werden? Wenn nein, dann ist es höchste Zeit grundsätzlich umzukehren und ihn wieder zu suchen. In Christus lässt er sich immer finden, wenn wir umkehren. Holgus 181012 

Onlinfoto Bing

Hosea 6,5+6

Freitag 9.7.2021 – Der Fokus: Hosea 6,1-6 Ein Lied des Hosea auf die Umkehr - Hosea 6,5+6 - Die Propheten Israels / Die prophetische RedeRAGBDI 354

Die prophetische Rede auch als Liebeslied vor Gott und die Menschen für das Recht vor allem gegen die Mächtigen verstehen, die sich nur in einem Leben mit Gott erfüllen kann

Die Orientierung.

Hosea 6,5+6 Darum hieb ich sie durch Propheten in Stücke, und erschlug sie durch meine Worte, dass das Recht euch hell erscheine. Denn Güte will ich von euch und nicht geschlachtete Opfer. Erkenntnis Gottes bedeutet mir mehr als brennende Opfer auf dem Altar.

Der Prophet vertritt bestehendes, anerkanntes Recht, gegen dessen Vernachlässigung oder Vergewaltigung durch weltliche oder geistliche Mächte. Er tut es im Namen und im Auftrag Gottes. Darum heißt es bei Hosea 6,5: Darum hieb ich sie durch Propheten in Stücke, und erschlug sie durch meine Worte, dass das Recht euch hell erscheine. Darum ist der Prophet immer auch der Verteidiger und Fürsprecher der Sache des Volkes. Ein Prophet als Verteidiger und Fürsprecher der Sache des Volkes. Ein Prophet als Verteidiger der Herreschenden gegen das Volk ist ein Widerspruch in sich selbst und nie dagewesen. Das ist allfällig Sache des Priesters oder der Schriftgelehrten, aber nicht der Propheten. Der Prophet ist der Volkstribun Gottes. – Aber der Prophet vertritt auch neue Gerechtigkeit. Er wendet sich im Namen der lebendigen Wahrheit und des lebendigen Rechts gegen alten, vielleicht geweihten Irrtum jeder Art. Damit wird er zum Ketzer, zum Zerstörer. „Zu den Alten ist gesagt … ich aber sage euch. Leonhard Ragaz aus „Die Bibel eine Deutung – Die Geschichte Israels und die Propheten“ Seite 354