Epheser 1,19-21

Foto Fotolia

.

Freitag 30.5.2014 - CHRISTI HIMMELFAHRT - Predigttext: Epheser 1,15-23 - Epheser 1,19-21 - ROHWLG 149/150 - Der Prophet Jesus

Im Heiligen Raum, in dem Jesus Christus als König, Priester und Prophet regiert zunehmend intensiver bleiben und dadurch verwandelt werden

Die Verwandlung:

Epheser 1,19-21 Ihr sollt begreifen, wie überwältigend groß die Kraft ist, mit der er an uns, den Glaubenden, wirkt. Es ist dieselbe gewaltige Kraft, mit der er an Christus gewirkt hat, als er ihn vom Tod auferweckte und in der himmlischen Welt an seine rechte Seite setzte. Dort thront jetzt Christus über allen unsichtbaren Mächten und Gewalten, über allem, was irgend Rang und Namen hat, in dieser Welt und auch in der kommenden.

 - Wir müssen uns in den heiligen Raum ziehen lassen, der auch der Schwellenraum bezeichnet werden kann. Dort findet jede Art von Transformation statt. - Im Heiligen Raum kann die alte Welt zusammenbrechen, und die neue Welt kann sich enthüllen. Wenn wir in unserem Leben keine Schwellenräume finden, beginnen wir, die Normalität zu vergöttern. Schließlich glauben wir, dass die Normalität die einzige Realität sei, und unser Leben verwelkt. - Ich finde es interessant, dass Jesus als Priester, Prophet und König bezeichnet wird. Wir führen seine Priesterschaft jeden Sonntag im Gottesdienst fort, wir haben Feste und Symbole, die Christus als König feiern, aber niemals in der gesamten Welt, habe ich eine Kirche gefunden, die den Namen „Christus der Prophet“ trug. Und es gibt keinen Feiertag des Propheten Christus. Wir wollen nicht, dass Christus das System abbaut. Wir wünschen uns den Christus, der den Status Quo absegnet. – Echte Mystiker werden sowohl der Kirche als auch dem Staat wirklich bedrohlich. Sie sind nicht käuflich, weil ihr Lohn irgendwo anders herkommt. – Richard Rohr aus "Wer loslässt wird gehalten" Seite 149/150

Ja mein lieber Rabbi, danke dass wir Zugang haben dürfen zum Heiligen Raum, in dem Du als König regierst, als Priester betest und als Prophet an uns direkt wirken kannst. Danke dass ich in den letzten Tagen Zugang gefunden habe zu diesem Raum, der auch in mir ist und in dem ich ununterbrochen Gottesdienst feiern und Dich loben kann. Danke dass Du dort für mich Priester bist und für mich beten kannst. Danke dass ich mich dort auch Dir als Prophet stellen kann, der mich zur Umkehr führen kann. Danke dass ich immer wieder mein System, das ich mir aufbaue zusammenbrechen lassen kann, weil Du mich aus den Trümmern weiter mit einer fast unendlichen Geduld weiter neu gestaltest. Wenn ich in Deinem Heiligen Raum bin erlebe ich Deine unendliche Kraft und das ist Lohn genug, dass ich keinen anderen brauche.