1.Könige 3,11+12

Foto Pixabay

.

Montag 11.1.2016 - Der Fokus: 1.Könige 3,4-11 Salomo wünscht sich nach einem Traum von  Gott Weisheit  - 1.Könige 3,11+12 / Kolosser 2,3Aus der Weisheit Gottes leben - LAMBDW 173

Die Weisheit Gottes, die umfassend in Christus verborgen ist, durch Gebet und Nachsinnen sich mehr in und durch uns zur Wirkung kommen lassen

Die Orientierung:

1.Könige 3,11-12 Deshalb sagte er zu ihm: "Weil du gerade um diese Sache gebeten hast und nicht um ein langes Leben, Reichtum oder den Tod deiner Feinde, sondern um Verstand zum Hören auf das Recht, darum werde ich deinen Wunsch erfüllen. Pass auf! Ich gebe dir ein weises und verständiges Herz, sodass kein Mensch vor oder nach dir mit dir verglichen werden kann.

Kolosser 2,3 In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

Gott selbst hat die Weisheit zur Führerin der Menschen gemacht seit Anbeginn. Sie kommt nicht als eine Fremde, nicht als Eindringling zu den Menschen, sondern deckt ihnen nur ihren wahren Ursprung auf und leitet sie dazu an, ihre eigentliche Bestimmung zu erkennen. Daraus geht zugleich hervor, dass es der Weisheit eine Lust ist, die Menschen auf dem rechten Weg zu leiten, damit sie das Leben haben. – Weisheit gewinnen heißt an der Weisheit Gottes Anteil gewinnen. Denn sie ist so sehr sein Werk, dass sie geradezu ein Teil seines Wesens ist. Helmut Lamparter aus „Das Buch der Weisheit“ Seite 173

Ja abba Vater, es gibt in der letzten Viertelphase meines Lebens noch genügend Herausforderungen weise zu sein. Aufrichtig zu sein in unseren Beziehungen ist ein Muss, wenn sie gelingen sollen. Wie können wir aber aufrichtig sein ohne Weisheit. Die Wahrheit zu leben ohne die Weisheit machen unsere Beziehungen kaputt. Vater ich möchte Dich wieder mehr um Weisheit, um Deine Weisheit bitten. Dein Wesen soll sich durch sie verwirklichen können. So bitte ich Dich heute besonders um Weisheit für die Beziehungen mit meinen Allernächsten und um mein wohl letztes berufliches Projekt. Danke dass ich diese Bitte habe, weil sie Dich verherrlichen sollen.