Jesus der Liebeauslöser

Foto Fotolia

Lukas 7,37+38

Montag 31.1.2021 – Der Fokus: Lukas 7,36-50 Jesus wird von einer Sünderin durch ihre Liebe verherrlicht - Lukas 7,37+38Jesus der Liebeauslöser - Holgus

Von Jesus von Sünde überführen und fast gleichzeitig, sich durch ihn entlasten lassen und sich so zu einer überwältigenden Liebe zu Jesus entzünden lassen

Der Lebensstil:

Lukas 7,37+38 In dieser Stadt lebte auch eine Frau, die für ihren unmoralischen Lebenswandel bekannt war. Als sie erfahren hatte, dass Jesus im Haus des Pharisäers zu Gast war, nahm sie ein Alabastergefäß voll Salböl und ging dorthin. Sie trat an das Fußende des Liegepolsters, auf dem Jesus sich ausgestreckt hatte, kniete sich hin und fing so sehr zu weinen an, dass ihre Tränen seine Füße benetzten. Sie trocknete sie dann mit ihren Haaren ab, küsste sie immer wieder und salbte sie mit dem Öl.

Unsere Liebe zu Gott bzw. zu Jesus ist davon beeinflusst, inwieweit wir uns als Sünder wahrnehmen und persönlich Vergebung notwendig haben. Je weniger wir uns vom Geist Gottes und von der Wahrheit erforschen und überführen lassen, desto weniger ist uns unsere Schuld bewusst und die Vergebung, die sie auflöst. Was mag wohl konkret die Liebe dieser Frau ausgelöst haben? Dieser Frage nachzugehen kann wohl nur ein Hineinversetzen in ihr Leben erschließen. Diese Liebe muss durch ein großes, persönliches Schuldbewusstsein ausgelöst worden sein, das wohl Jesus selbst inspiriert hat, weil er für sie die Vergebung verkörpert hat. Was unterscheidet uns von ihr? So gut wie nichts, wir alle sind unendlich viel Gott schuldig und können genauso viel von dieser Schuld entlastet, erlöst sein. Die Liebe ist ein Produkt, der Offenbarung unserer Schuld und der Vergebung Gottes, die nur Jesus selbst entfalten kann. Holgus 31.1.2022