Montag Tag der Arbeit 1.5.2017 – 1.Thess. 5,17 - DEIAGD 100

Mit Gott zunehmend dauernd auch während unseren Beschäftigungen im Gespräch bleiben, um ihn verkörpern zu können. Foto Fotolia

Die Herausforderung: 1.Thess 5,17 Betet ohne Unterlaß! – Die heiligste, gewöhnlichste und nötigste Übung im geistlichen Leben ist die Wahrnehmung der Gegenwart Gottes: dass man an ihr seine Lust hat und sich an die Gemeinschaft mit Gott gewöhnt; dass man demütig  zu ihm spricht und sich mit liebevoller Zuneigung des Herzens mit ihm unterhält, und zwar zu jeder Zeit, ja in jedem Augenblick, ohne Regel und ohne Maß, besonders aber zur Zeit der Versuchung, zur Zeit von Schmerzen, der Dürre, des Überdrusses, ja auch mitten in unserer Untreue und Sünde. - Wir müssen uns jederzeit darum bemühen, dass alle unsere Beschäftigung ohne Unterschied kleine Gespräche mit Gott sind; aber nicht gekünstelt, sondern so, wie sie aus Reinheit und Einfalt des Herzens kommt. Wir müssen alle unsere Werke mit Würde und mit Maß tun, nicht ungestüm und übereilt. Ungetüm und Eile sind ja Zeichen eines zerstreuten Gemüts. Wir müssen unsere Arbeit mit Gott verrichten, zärtlich, ruhig und liebevoll, und ihn bitten, dass er uns zu unserem Tun die Zustimmung gibt. Bruder Lorenz zitiert in DEIAGD 100

Ja abba Vater das will ich noch lernen und erleben, mit Dir in allen und durch alle Beschäftigungen mit Dir im Gespräch zu sein. Danke für alles Wollen, schenke Du nun das Vollbringen!

Mittwoch 13.6.2018

Danke Vater, dass Du auf meine Bitten nun eingehst, meinen Willen steigerst, aber auch mein Vollbringen.