1.Johannes 1,3+4

Foto Fotolia

.

Johannes 15,11-14 / 1.Johannes 1,3+4

Donnerstag 29.8.2019 – Aktuelle StudieDer Fokus: Joh.15,9-17 Bleiben in der Liebe von JesusJohannes 15,11-14 / 1.Johannes 1,3+4BARWNT 80 – Die Gemeinschaft unter Christen / koinonia

Zunehmend intimere Freundschaft mit Jesus leben, indem wir auf seine Anliegen eingehen, dann entsteht christliche Gemeinschaft mit voller Freude automatisch

Die Faszination:

Johannes 15,11-14 Ich sage euch das, damit meine Freude euch erfüllt. Ja, eure Freude soll vollkommen sein! Ich gebiete euch, einander genauso zu lieben, wie ich euch liebe. Die größte Liebe beweist der, der sein Leben für die Freunde hingibt. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. – 1.Johannes 1,3+4 Was wir gesehen und gehört haben, das verkünden wir auch euch, damit auch ihr Gemeinschaft (Koinonia) mit uns habt. Wir aber haben Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. Wir schreiben dies, damit unsere Freude vollkommen ist.

Es gibt im christlichen Leben eine koinonia, die Freundschaft bedeutet und ein Verbleiben in der Gesellschaft anderer (Apg.2,42 / 2.Kor. 6,4). Es ist sehr interessant zu erfahren, dass diese Freundschaft auf gemeinsame Erkenntnisse der Christen gegründet ist (1.Joh.1,3). Nur diejenigen, die Freunde Christi sind, können in Wirklichkeit auch Freunde untereinander sein. William Barclay aus „Aus dem Wortschatz des neuen Testaments“ Seite 80

Ja mein lieber Rabbi, danke für die Freundschaften, die ich mit Christen erleben durften, die sicher auch mehr oder weniger von Sympathie getragen wurden. So richtig wollte aber unverbrüchliche Gemeinschaft – in der Du der Mittelpunkt bist - nicht aufkommen. Das ist die Glut, die Du entzünden willst. Heute Morgen entscheide ich mich wieder neu für die Freundschaft mit Dir, indem ich zunehmend tue, wozu Du mich anleitest. Ja ich will noch einmal erleben, dass richtige Freude zwischen uns Glaubensgeschwistern aufkommt. Wenn ich eine immer bessere Freundschaft mit lebe mein lieber Rabbi, entsteht das automatisch!