Foto Fotolia

.

Johannes 12,3

Montag 25.4.2016 – Der Fokus: Johannes 12,1-8  Die verschwenderische Salbung von Jesus durch MariaJohannes 12,3In Berührung mit Jesus sein - GRÜWZL 532

Von der Liebe von Jesus erfüllt, sie an ihn wieder zurückgeben und ihren Duft um uns herum verbreiten

Die Faszination: 

Johannes 12,3 Maria aber nahm eine Flasche mit einem Pfund Salböl, es war echte, sehr kostbare Narde, und salbte Jesus damit die Füße. Dann tupfte sie diese mit ihrem Haar ab. Der Duft des Salböls erfüllte das ganze Haus. 

Gottes Liebe, die im Tod Jesu zur Vollendung kommt, verbreitet einen angenehmen Duft. Das ganze Haus, die ganze Kirche, die ganze Welt wird davon erfüllt und verwandelt. Die Kirchenväter deuten diese Szene so, dass der Wohlgeruch der Erkenntnis (der Gnosis) seit Jesu Auferstehung die ganze Welt erfüllt. Gegenüber dem üblen Geruch, den der tote Lazarus verbreitet, bedeutet Auferstehung, angenehm zu riechen. Johannes zeigt in diesen Bildern, dass die Wirklichkeit Gottes mit allen Sinnen wahrzunehmen ist. Sie kann geschaut und gehört, geschmeckt und gerochen und betastet werden. Die mystische Tradition hat diese Sicht des Johannes weiter geführt in ihrer Theologie der „dulceto“ = Süßigkeit Gottes. Gott lässt sich erfahren und spüren. Gottes Spur in der menschlichen Seele ist der Wohlgeruch, der neue Geschmack, die Süßigkeit und Freude. Anselm Grün aus „Jesus-Wege zum Leben“ Seite 532

Ja mein lieber Rabbi, ich lieb Dich Herr, keiner ist wie Du anbetend neigt sich mein Herz wie Maria Dir zu, mein König Gott nimm dies Lied von mir, lass mich Herr ein Wohlklang sein vor Dir. – Meine ganze Aufmerksamkeit soll Dir heute Morgen gelten, wie Maria möchte ich Dir dienen, mit all meiner Liebe die mir zur Verfügung steht. Wie wunderbar ist doch die intime Beziehung mit Dir, die möchte ich heute Morgen so lange wie möglich genießen, dass sich mein Haus erfüllt, aber auch alle Begegnungen heute mit Menschen. Dein Duft soll sich jeden Morgen, aber auch während des Tages erneuern, wie wenn wir uns mit einem Deo oder ein Parfüm „süß“ ansprühen.