Die Weisheit Gottes

Foto Fotolia

Lukas 7,35

Mittwoch 26.1.2022 – Der Fokus: Luk.7,31-35 Das Spiel der Kinder der WeisheitLukas 7,35 Gott als Regisseur / Die Weisheit Gottes - Pastor Stefan Herb (EmK)

Wie Kinder beim Spiel des Lebens mitgehen, wenn es ums freudige aus uns herausgehen geht oder wenn wir in uns gehen, etwas betrauern oder bereuen müssen

Die Faszination:

Lukas 7,35 Und doch ist die Weisheit von allen ihren Kindern gerechtfertigt worden.

Die Weisheit Gottes ist immer im Recht – das zeigt sich durch alle ihre Kinder. Mit diesem Satz endet die Geschichte. Mit der Weisheit Gottes und deren Kinder. Es gibt offenbar doch nicht nur Spielverderber. Es gibt Kinder, die tatsächlich heulen, wenn Beerdigung gespielt wird, und es gibt Kinder, die anfangen zu tanzen, wenn andere zur Hochzeit aufspielen. Es gibt Menschen, die mit dem Täufer Johannes umkehren und es gibt solche, die sich vom Menschensohn zum Festmahl einladen lassen. Bei Jesus erfahren sie, dass Gottes Weisheit größer ist als all die Dummheiten, in die sich Menschen verirren. Kinder der Weisheit sind diejenigen, die Gott recht geben.

Es ist schon ein ungewöhnlicher Gedanke: das „Spiel“ des Lebens, bei dem es Mitspieler gibt, nämlich die Kinder der Weisheit, und Spielverderber, das sind die Dummen. Aber – so müssen wir uns fragen – ist das Leben denn ein Spiel? Und ob! Es steckt sehr viel mehr Spiel drin als wir denken: in der Mannschaft spielen wir zusammen, in der Diskussion spielen wir uns den Ball zu, in der Therapie spielen wir eine bestimmte Situation durch, am Arbeitsplatz verspielen wir uns gelegentlich Sympathien, manchmal spielen wir ein böses Spiel, um anderen eins auszuwischen, ja, wir sind unter Umständen sogar bereit, eine Freundschaft aufs Spiel zu setzen. Oder denken wir an die Spielregeln im Straßenverkehr oder daran, dass Menschen zum Spielball dunkler Mächte werden können. Das Leben ist ein Spiel. Mitunter sogar ein Tanz auf dem Vulkan. Also ein sehr ernstes Spiel. Denn es geht dabei um alles. Es geht um Hochzeit und Beerdigung. Es geht um Leben und Tod. Und doch ist es auch ein leichtes Spiel, ein fröhliches, denn es ist ein Tanz. Und alles kommt darauf an, dass wir mittanzen, dass wir uns in dieses Spiel hineinnehmen lassen, dass wir uns anstecken lassen von der Spielfreude, dass wir uns verlocken lassen zum Tanz des Lebens. Pastoraltheologe Pastor Stefan Herb (EmK)

.

Freitag 15.5.2020 – Der Fokus: Sprüche 8,1-36 Die attraktive WeisheitSprüche 8,30-31 -  Die Weisheit GottesLAMBDW 172+173 – Der Meilenstein: Die Weisheit aufspielen lassen

Die Weisheit Gottes zur Wirkung auffordern  und dann erleben, wie ihre Genialität uns und andere entzückt

Die Faszination:

Sprüche 8,30-31 Ich war bei ihm, seiner Werke Meister, da war ich sein Entzücken Tag und Nacht. Ich spielte auf dem Erdball, und es war meine Freude, bei den Menschen zu sein.

Die Weisheit hatte, wie es in einem tiefsinnigen Bild heißt, ihr „Spiel“ vor seinem Thron. Damit soll beides gesagt sein: Einmal, dass Gott mit heller Freude auf sie blickte, zum anderen, dass ihm mit Hilfe der Weisheit seine gewaltigen Werke mit einer spielenden Leichtigkeit gelangen. Während Gott ihrem eifigen Walten mit Lust zusieht, hat sie ihr helles Entzücken . woran? An den Menschen, genau wie Gott selbst. Daraus geht hervor, dass die Weisheit ein Recht hat, bei den Menschen Gehör zu finden. Helmut Lamparter „Das Buch der Weisheit“ Seite 172+173