Sprüche über die Freude am Herrn

Sprüche über die Freude am Herrn

Sprüche 15,13+15 / Philipper 4,42.Gebot: Du sollst den Namen des Herrn, Deines Gottes nicht vergeblich führen / Der Mut - LAMBDW 220

Sprüche 15,13 Ein fröhliches Herz macht ein strahlendes Gesicht, bei Herzenskummer ist der Mut gebeugt.

Sprüche 15,15 Wer bekümmert ist, hat keinen guten Tag, wer guten Mut hat, ist ein tägliches Fest. 

Sprüche 15,30 Leuchtende Augen erfreuen das Herz, die gute Nachricht gibt neue Kraft. 

Foto Fotolia

.

Dienstag 16.6.2020 – Der Fokus: Sprüche über die Freude am Herrn - Sprüche 15,13+15 / Philipper 4,42.Gebot: Du sollst den Namen des Herrn, Deines Gottes nicht vergeblich führen / Der Mut - LAMBDW 220

Uns immer wieder mit Jesus zurück ziehen, nicht nur um ermutigt zu werden, sondern um vor allem Freude an unserer Beziehung zu haben

Die Orientierung:

Sprüche 15,13+15 Ein fröhliches Herz macht ein strahlendes Gesicht, bei Herzenskummer ist der Mut gebeugt.Wer bekümmert ist, hat keinen guten Tag, wer guten Mut hat, ist ein tägliches Fest. 

Die Freude muss von innen kommen; das Aufheitern erreicht oft das Gegenteil. – Besonders treffend ist die Beobachtung, dass die Lebensfreude nicht davon abhängt, ob einer gute oder schlimme Tage hat: Wer guten Mut hat, ist ein tägliches Fest. Sprüche 15,15 Ein immer fröhliches Herz – das ist keine Gabe der menschlichen Natur, etwa eine besondere Veranlagung. Es ist ein Gottesgeschenk, das nur der Mensch erfährt, der an der Freude am Herrn seine Stärke hat. Philipper 4,4 Helmut Lamparter aus „Das Buch der Weisheit“ Seite 220

Ja mein lieber Rabbi, zunehmend möchte ich mit Dir im Austausch sein, dazu möchte ich mich mehr mit Dir zurückziehen. Wenn Du in meiner Nähe bist, dann kommt Freude und Mut auf. Wie suchen gerne Freude und Ermutigung bei anderen Menschen, gut ist wenn die ausbleibt, dass wir uns erstens auf die Beziehung mit Dir konzentrieren können. Ja jeder Tag, auch dieser soll ein Festtag sein, weil ich Mut und Freude für alle Aufgaben habe, weil ich von Dir morgens und zunehmend auch über den Tag ermutigt werde.