Foto Fotolia

Matthäus 9,20

Donnerstag 3.2.2011 - Die Chronik: Der provozierende König - Der Fokus: Matth.9,18-26 Jesus heilt unbewusst eine Frau im Vorbeigehen  - Matthäus 9,20 - In Beziehung leben - Anselm Grün GRÜWZL 215

In Berührung mit Jesus bleiben, um gute Beziehungen mit Gott und Menschen  leben zu können, die heilsam und inspirierend sind

Die Faszination:

Matthäus 9,20 Unterwegs drängte sich eine Frau von hinten heran und berührte einen Zipfel seines Gewandes. Sie litt seit zwölf Jahren an starken Blutungen

Die Frau, die seit 12 Jahren an Blutfluß leidet, deren Regelblutungen nicht aufhören möchte, hat Probleme mit ihrem Frausein, mit ihrer Sexualität. Man kann die Zahl 12 auch symbolisch auslegen. Sie drückt einmal die Ganzheit des Menschen aus, aber sie meint zugleich auch seine Beziehungsfähigkeit. Der Mensch kommt erst zu seinem wahren Wesen, wenn er beziehungsfähig ist. Die blutflüssige Frau möchte Beziehung eingehen. Aber es gelingt ihr nicht, weil sie den verkehrten Weg geht. Sie gibt immer nur um Zuwendung zu bekommen. Sie gibt ihr Blut, das heißt: ihre Kraft, ihre Lebendigkeit, ihre Vitalität, nur um bei anderen beliebt zu sein. Der Wendepunkt tritt bei der Frau ein, als sie ihr Geben aufgibt und sich stattdessen einfach den Zipfel von Jesu Gewand nimmt. Damit bekommt sie einen Teil Jesu in ihre Hand, seine Spiritualität; SEINE Beziehung ZU Gott: Sie gibt nicht mehr, um zu bekommen, sondern sie nimmt sich einfach was sie braucht. Anselm Grün auch "Jesus, Wege zum Leben" Seite 215

Ja mein lieber Rabbi, Du heilst uns von unseren vielfältigen Unliebesspielen, von unserer Beziehungslosigkeit. Unsere Heilung kommt durch die Beziehung mit Dir, mit anderen, mit mir selbst, aber auch mit der Welt und unserem Jetzt in der Zeit. Warum verpufft Heilung so oft, weil wir nicht weiter in die Beziehung mit Dir hineinwachsen, in Dir aufgehen und Du in uns. Das ist die Heilung: Du in mir und ich in Dir. Vorher gibt es keine wirkliche Heilung. Leider muss ich die Diagnose treffen, dass wir Christen westlicher oder abendländischer Art besonders beziehungsunfähig sind. Diese Krankheit wird aber in Predigten nicht diagnostiziert, deshalb bleiben wir weiter mehr oder weniger krank und gesunden nicht. Meine ganze Kraft, meine ganzes Herz und meine ganze Seele soll ununterbrochen mit Dir in Beziehung bleiben. So kann ich mich während des Tages nicht mehr verlieren. Wir verlieren uns auch in der Sexualität, wenn sie nicht aufgeht in der Beziehung mit Dir und zwischen Mann und Frau, die angeschlossen sind an ihr ureigenes Geschlecht. Die Menschen nehmen uns unsere Christusorientiertheit einfach nicht ab, wenn sich unser Glaube nicht in Beziehungs- und Schöpfungsorientiertheit ausdrückt. Das ist meine Heilung von allen meinen Krankheiten, wenn ich in Dir aufgehe und Du in mir, sowie wir zusammen in der Welt.

Wie wunderbar ist es Dich direkt als Auferstandener, mit meinem zu Dir entrückten Geist berühren zu können und fast sofort von Dir durch deine Liebe unter Strom gesetzt werden zu können. Halleluja!

So unter göttlichen Strom gesetzt, kann ich allen Herausforderungen meines Lebens, wie der Besprechung heute vollmächtig begegnen. Sende, sende, sende, sende, sende, sende, sende, Du unter Strom gesetzte Arbeiter in die Ernten meiner Stadt, meines Landes, meines Kontinentes und der ganzen Welt! Ja ich werde es noch erleben, dass die Arbeiter von Dir aus überallhin losziehen. INJVBZVFDAJ!