Das Kind

Foto Holgus

.

Jesaja 29,22-24 / Lukas 2,27–32

Montag 28.8.2023 – 12.SONNTAG NACH TRINITATISJesaja 29,22-24 / Lukas 2,27–32 – Das Kind / Kinder als Heilstaten Gottes wahrnehmen und erziehen - Pfarrer Markus Lautenschlager

Kinder als Heilstaten Gottes wahrnehmen und ihn darüber preisen, um sie dann so besser zu dem zu erziehen, wofür sie auf die Welt gekommen sind

Die Faszination:

Jesaja 29,22-24 Darum spricht der Herr, der Abraham erlöst hat, zum Hause Jakob: Jakob soll nicht mehr beschämt dastehen, und sein Antlitz soll nicht mehr erblassen. Denn wenn sie sehen werden die Werke meiner Hände – ihre Kinder – in ihrer Mitte, werden sie meinen Namen heiligen; sie werden den Heiligen Jakobs heiligen und den Gott Israels fürchten. Und die, welche irren in ihrem Geist, werden Verstand annehmen, und die, welche murren, werden sich belehren lassen.

Die machtvollen Heilstaten Gottes sind – die Kinder in unsrer Mitte. Das ist bescheiden und zugleich befreiend. Ich muss meine kritischen Fragen nicht totschlagen und ein vormodernes Weltbild akzeptieren, um hoffen zu dürfen. Und es ist sehr nahe, gleichsam die große Hoffnung in alltagstauglicher Währung. Nicht erst dann und dort, sondern hier und jetzt ist Gott am Werk. Denn sie sind ja da, in unserer Mitte, die Kinder und Jugendlichen, meine Enkel und Frederik und Kylie.
„Jedes Kind bringt die Botschaft, dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.“
Diese Botschaft richtet sich an eine kranke Gesellschaft. Sie leidet darunter, dass Macht vor Recht geht. Zu viele sind darauf aus, „Unheil anzurichten“. Zu viele tun nichts dagegen, sondern gefallen sich in spöttelndem Zynismus. Politik und Justiz sind korrupt. Die Zivilgesellschaft ist schwach.
Es mag offenbleiben, in welcher Zeit unsere Prophetenworte zum ersten Mal erklangen. Für mich sind Parallelen zu heute erkennbar.

Ambra Monterosso, pensionierte Kommissarin der Staatspolizei in Catania auf Sizilien, schreibt im Jahr 2020 über ihre Heimatstadt: „Hier in Catania werden die Regeln weder im Kleinen noch im Großen eingehalten. Diese Stadt lebt in der Illegalität, in der großen Illegalität der Mafia, aber auch in der banalen und weitverbreiteten Widerrechtlichkeit wie beispielsweise der des Händlers, der jeden Morgen um acht die alten Verpackungen und Pappkartons vor die Tür wirft, gleichgültig, wie viel Schmutz er dadurch verursacht.“
Eine Besserung, so ihre Überzeugung, kann nur von der nächsten Generation, von den Kindern kommen. „Die Legalität muss in der Schule gelehrt werden. Es geht darum, den Respekt gegenüber kleinen und großen Regeln zu vermitteln. Das beginnt beim eigenen Benehmen und dem Respekt gegenüber dem andern und endet bei den Normen des Strafgesetzbuches“ (Scollo, S. 34).
Die Hoffnung ruht auf den Kindern. Auf allen? Das mag angesichts der bedrückenden Erfahrungen, die Silke Müller in ihrem Buch „Wir verlieren unsere Kinder!“ schildert, dahingestellt bleiben.
Wir Christen glauben, dass zumindest ein Kind uns Hoffnung macht.
 
„Und er, der gottesfürchtige Greis Simeon, kam vom Geist geführt in den Tempel. Und als die Eltern das Kind Jesus in den Tempel brachten, um mit ihm zu tun, wie es Brauch ist nach dem Gesetz, da nahm er ihn auf seine Arme und lobte Gott und sprach:
Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren,
wie du gesagt hast;
denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen,
das Heil, das du bereitet hast vor allen Völkern,
ein Licht zur Erleuchtung der Heiden
und zum Preis deines Volkes Israel.“ (Lukas 2,27–32)

Pfarrer Markus Lautenschlager, Nürtingen aus seiner Predigt zum 12.Sonntag nach Trinitatis 2023

Foto Fotolia

.

Markus 10,14

Samstag 11.5.2013 – Der Fokus: Markus 10,13-16 Die Lehre von Jesus über die Kinder - Markus 10,14Das Kind / Kinderarbeit in der Gemeinde - DUVEZA 240/243

Alle Kinder – aber auch alle Erwachsene – im Namen von Jesus im Reich Gottes willkommen heißen und sie – barrierefrei - öffnen für das Leben mit Jesus Christus

Der Lebensstil: 

Markus 10,14 Als Jesus das sah, sagte er den Jüngern ärgerlich: "Lasst doch die Kinder zu mir kommen, und hindert sie nicht daran! Gottes Reich ist ja gerade für solche wie sie bestimmt. 

Wenn uns Kinder am Herzen liegen – überhaupt, wenn uns Menschen am Herzen liegen! – sollten wir sie zu Jesus bringen, dass er sie berühre. Wir können nichts Besseres für sie tun. Christen sind dazu berufen, Menschen den Zugang zu Jesus zu ermöglichen. Faktisch bauen wir oft Barrieren auf. Es ist schon merkwürdig: Es geht ein religiöser Hunger durchs Land, die Menschen sehnen sich nach Gott – und die Jüngerinnen und Jünger bauen oft Barrieren auf: moralische, intellektuelle, kulturelle und religiöse Barrieren. Wir sind ganz groß darin, uns abzugrenzen. – Eine Statistik besagt, dass 80% der praktizierenden Christinnen und Christen im Erwachsenen alter die Grundlage ihres Glaubens vor dem 18.Lebensjahr gelegt haben. Es ist offensichtlich sehr viel schwieriger, als Erwachsener zum Glauben zu kommen, denn als Kind. Und das hat nichts damit zu tun, dass wir Erwachsenen so furchtbar klug wären und die Kinder so furchtbar dumm! Nein nicht unsere Klugheit hindert uns Erwachsene am Glauben, sondern dass wir verlernt haben, auf die Stimme unseres Herzens zu hören. – Douglass und Vogt aus „Expedition zum Anfang“ 240/243