Zeichenhafte Darstellung, Begründung und Ankündigung des Gerichts über Israel - Hesekiel 4,1-6,14 – ca. 592 vor Christus

Hesekiel 4,1-5,4 Zeichenhafte Darstellung des kommenden Gerichts 

Hesekiel 4,4+5 – Das Leiden von Jesus vor und während der Kreuzigung / Das Gerichtshandeln Gottes an seinem Volk - Jakob Reimers

Jeremia 28,1-17 - In Jerusalem weissagt zur gleichen Zeit ein falscher Prophet namens Hananja im Tempel, dass Gott in zwei Jahren die Verschleppten mit allen Wertgegenständen aus dem Königspalast und dem Tempel zurückbringen wird. Jeremia stellt sich öffentlich gegen diese Weisung. Es kommt zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung und Jeremia kündigt den Tod Hanajas noch im gleichen Jahr an. VANBC3 62

Onlinefoto Bing

.

Hesekiel 4,4+5

Montag 10.10.2022 – Der Fokus: Hesekiel 4,1-5,4 Zeichenhafte Darstellung des kommenden Gerichts - Hesekiel 4,4+5Das Leiden von Jesus vor und während der Kreuzigung / Das Gerichtshandeln Gottes an seinem Volk - Jakob Reimers

Das Gericht Gottes angekündigt durch seinen Propheten durch eine symbolhafte Handlung als Hinweis für sein Erlösungsangebot durch Jesus erkennen

Die Orientierung: 

Hesekiel 4,4+5 Du aber lege dich auf deine linke Seite und lege die Missetat des Hauses Israel darauf. Solange du darauf liegst, sollst du ihre Missetat tragen. Ich aber habe dir die Jahre ihrer Missetat in ebenso viele Tage verwandelt, nämlich 390 Tage lang sollst du die Missetat des Hauses Israel tragen.

Was mag es mit diesen 390 Tagen auf sich haben. Vielleicht sind sie ein Hinweis auf die fast 400 Jahre zwischen dem Bau des Tempels in Jerusalem und dessen Zerstörung und ein Hinweis auf die Schuld Israels, die sie in dieser Zeit auf sich geladen hat. Es war zwar nur eine symbolische Handlung, die Gott von seinem Propheten erwartet, aber diese Handlung war verbunden mit körperlichen Schmerzen. Damit wird deutlich, dass der heilige Gott unsere Schuld nicht auf die leichte Schulter nimmt. 390 Tage also über ein Jahr lang soll Hesekiel die Sündenlast seines Volkes tragen. Eine schier unerträgliche Last will uns scheinen. Wie unangenehm und schmerzhaft ist es stundenlang auf einer Seite zu liegen. Der heilige Gott mutet seinem Propheten dieses Leiden zu, um seines Volkes willen. Durch diese symbolische Gerichtshandlung schimmert das Evangelium durch. Wir können diese Verse als Hinweis auf den lesen, dem Gott die Sünden der ganzen Welt auf schmerzhafte auf sich gebürdet hat wie es in Jesaja 53,4+5 steht: Unsere Krankheit hat er getragen, und unsere Schmerzen, er lud sie auf sich. Wir dachten, er wäre von Gott gestraft, von ihm geschlagen und niedergebeugt. Doch man hat ihn durchbohrt wegen unserer Schuld, ihn wegen unserer Sünden gequält. Das was der Sohn gottes auf sich genommen hat, war nicht nur ein Zeichen oder Symbol. Hesekiel konnte durch sein Leiden keine neue Lage für sein Volk schaffen. Sein Leiden wirkte keine Sühne, denn auch der Prophet war ein Sünder. Jemand der selber der Vergebung bedurfte. Anders dagegen Jesus. Er hat unsere Sündenlast ans Kreuz getragen und mit in seinen grauenvollen Tod genommen. Dadurch können wir aufatmen, weil wir diese Last und die damit verbundenen Schmerzen nicht mehr tragen müssen, wenn wir sie ihm anhängen. Pastor Hans Jakob Reimers sinngemäß aus der Audiothek ERF Plus