Die Stufenpsalmen 120-134: Von den "Stufenpsalmen" vermuten manche, sie seien von den jüdischen Pilgern auf ihrem Weg in die Stadt Davids gesungen worden, wohin sie zogen, um die großen Feste des alten Gesetzes zu feiern. Jeder von ihnen trägt in de Vulgata die Überschrift "Canticum graduum" "Ein Wallfahrtslied". Es sind die kürzesten Psalmen, aber keineswegs die am wenigsten bewegenden. Der heilige Augustinus empfand sie als Ausdruck der Freude der pilgernden Kirche auf Erden über ihren Aufstieg zum himmlischen Jerusalem. Thomas Merton aus "Brot in der Wüste" Seite 143 
Onlinefoto Bing

.

Jakobus 1,25

Freitag 29.9.2023 – Der Fokus: Jakobus 1,19-27 Das vollkommene Gesetz der Freiheit Taten wirken lassen - Jakobus 1,25 Die Freiheit - MERBIW 148

In Gott, im Tun seines Willens, zur Liebe verwandelt werden, die zunehmend wie ein innerer Motor in uns wirkt und eine Freiheit zum Ausdruck bringt, alles tun zu können, was er uns aufzeigt

Die Faszination: 

Jakobus 1,25 Wer aber tief in das vollkommene Gesetz Gottes, in das Gesetz der Freiheit, hineinschaut und das immer wieder tut, wer nicht vergisst, was er gehört hat, sondern danach handelt, der wird in dem, was er tut, glücklich und gesegnet sein.

Das Gesetz von Jesus Christus ist das Gesetz der Freiheit, weil es das Gesetz der Liebe ist, was bedeutet, dass es über allen Gesetzen steht, denn da ist die Liebe frei, da kennt sie keinen Zwang. – Das Gesetz der Liebe ist ein Gesetz in dem Sinn, dass es Maßstäbe liefert, aber es ist kein Gesetz im Sinn einer Einschränkung. Es ist ein Ideal, aber keine Begrenzung, denn die Liebe kennt keine Grenzen. Wir sind berufen Gott maßlos zu lieben, und zwar aus keinem anderen Grund als dem, dass er Gott ist. – Ihn so zu lieben heißt, ihn zu lieben, wie er sich selbst liebt. Dies in vollkommener Weise zu tun heißt, in ihm verwandelt zu werden, denn das bedeutet, nach dem gleichen Gesetz zu leben, das das innere Leben Gottes beherrscht. Aber dieses Gesetz ist kein Gesetz, sondern eine Person. Es ist die Liebe, es ist der Heilige Geist. Kraft dieses Gesetzes können die drei göttlichen Personen nicht anderes als eins sein und sie können nichts anderes als unendlich glücklich sein. Für Gott sind grenzenlose Liebe, Freiheit und Friede zwingend. Thomas Merton aus „Brot in der Wüste“ Seite 148 

Wir, die wir die Psalmen singen, hoffen, damit Gott zu lobpreisen. Wir lobpreisen ihn am besten, wenn wir das was wir singen, auch begreifen. Das begreifen wir dann auch wenn wir (,,von der Kraft aus der Höhe erfüllt werden" Lukas 24,49). Wenn der Geist der göttlichen Liebe unsere Seele mit der Liebe in Brand setzt, geht uns endlich auf das wir nicht mithilfe irgendwelcher geheimnisvoller Kontemplationsmethoden in den Himmel hinaufsteigen müssen, um von dort Christus herunterzuholen. Die Liturgie muss uns nicht Christus vom Himmel holen. Sie ist die Manifestation seiner Gegenwart und Macht auf Erden. Sie muss unsere Herzen nicht auf ein künftiges Himmelreich vorbereiten, denn sie sagt uns, dass sein Reich schon gekommen ist. Regnum Dei intra vos est (,Das Reich Gottes ist mitten unter euch" Lukas 17,21). Es ist mit voller Macht inmitten einer gottlosen Menschheit aufgerichtet. Der Himmel ist in uns und rings um uns, selbst wenn wir in der Hölle zu leben scheinen. Die Psalmen sind die Sprache seines Reiches. Sie wurden von Propheten zu solchen gesprochen, die das bereits Jahrhunderte, bevor dieses Reich errichtet wurde, begreifen konnten. sie wurden gesungen, als sie vom Erlöser erfüllt wurden, als er am Kreuz hing, sodass die Psalmen die Stimme Christi selbst sind. Er lebt in uns und ist sowohl das Reich als auch sein König. Und wenn wir seine Worte auf unsere Lippen nehmen, sprechen wir nicht das, was wir denken, sondern was er denkt, vorausgesetzt, der Geist seiner Verheißung lebt in unserem eigenen Geist und ist die Inspiration unseres eigenen Lieds. Thomas Merton aus "Brot in der Wüste" Seite 198