Die Gemeindegründung

Foto Holgus

.

1.Thessalonicher 1,4

Donnerstag 4.8.2022 – Der Fokus: 1.Thessalonicher 1,2-10 Der Glaube der Thessalonicher und seine Ausstrahlung - 1.Thessalonicher 1,4Die Gemeindegründung / Die Erwählung - BOOTHE 28

Aus der Wahrnehmung der Erwählung Gottes leben und die Gemeinschaft der Erwählten gestalten als Wunder Gottes erleben

Die Faszination: 

1.Thessalonicher 1,4 Ihr seid von Gott geliebt, Geschwister, und wir wissen, dass er euch erwählt hat. 

Unvergesslich ist es den drei Männern, was sie damals erlebten. Unvergesslich soll es auch der Gemeinde bleiben. Denn in der Entstehung einer echten Gemeinde der Glaubenden vollzieht sich das Größte, was in dieser Welt überhaupt geschehen kann. Ganz gewiss, kann das kein Mensch „machen“. Jeder Mitarbeiter im Reich Gottes sollte von ganzem Herzen danach verlangen, ähnliches erleben zu dürfen. Wenn die drei an jene mächtige Zeit in der großen Hafenstadt zurückdenken, dann sehen sie nicht ihre Leitungen, ihre Missionsstrategie, ihre erfolgreichen Methoden, ihre gute Theologie, dann sehen sie ein Wunder Gottes. Darum steht am Anfang des ganzen Rückblicks die Versicherung: „Wir kennen eure Erwählung.“ Werner de Boor aus „Die Briefe des Paulus an die Thessalonicher“ Seite 28 

Jesaja 43,1 Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Ja mein Gott, danke dass Du mich erwählt hast und meinen Konfirmationsspruch verwirklicht hast: Fürchte Dich nicht …. Ja führe mich wieder neu in das Bewusstsein der Erwählung, ja der ersten Liebe und in ihre Taten.