Onlinbild Bing

Galater 2,11+12 / Sprüche 12,1

Dienstag 17.8.2021 – Der Fokus: Galater 2,11-21 Die Auseinandersetzung des Paulus mit Petrus in AntiochiaGalater 2,11+12 / Sprüche 12,1Evangelium einfordern / Das Evangelium in der Gemeinde leben - Alfred Christlieb

Den Heiligen Geist in sich und in der Gemeinde zur Wirkung kommen lassen, dass er alle durch besonders begnadete Werkzeuge zur Umkehr von Abweichungen vom Evangelium ermahnen und erneuerte Vorgehensweisen lehren kann

Die Mahnung:

Galater 2,11+12 Als dann aber Petrus nach Antiochia kam, musste ich ihn öffentlich zur Rede stellen, weil er durch sein Verhalten im Unrecht war. Zunächst hatte er ohne Bedenken mit den nichtjüdischen Geschwistern zusammen gegessen. Als dann aber einige Leute von Jakobus kamen, zog er sich aus Furcht vor diesen Verteidigern der Beschneidung von den gemeinsamen Mahlzeiten zurück.

In der Gemeinde Jesu wohnt und wirkt der Heilige Geist. Er straft, wenn der rechte Weg verlassen wird. Er tut dies still im Herzen und Gewissen. Er tut es auch oft durch Glaubensgeschwister, die seine Werkzeuge sind. So war es hier. Das Werkzeug, der dem strauchelnden Petrus zurecht half, war Paulus. Dieser kritisierte nicht etwa hinter dem Rücken des Petrus heimlich über die Heuchelei seines Kollegen. Er trat ihm offen entgegen. In Gegenwart der andern Christen hielt er dem Petrus die innere Unwahrhaftigkeit seines Verhaltens vor. Welch ein Augenblick mag dies gewesen sein, als ein Knecht Gottes der Bußprediger des andern vor der Gemeinde wurde!
 
Wie weit Petrus davon entfernt war, dem Paulus diese öffentliche Rüge nachzutragen, wie sehr er in der Folgezeit gerade ihn, von dem er kritisiert worden war, schätzte und liebte, beweist die herzliche Empfehlung der Paulusschriften, die wir aus dem Munde des Petrus vernehmen. Wer so sich beugt und die Kritik annimmt, der kommt zurecht und darf auch weiterhin im Reich Gottes dienen. Wer aber im Fehlverhalten beharrt und Kritik von sich weist, der wird sich selbst durch seinen Hochmut aus der Zahl der treuen Zeugen ausscheiden. Wer Zurechtweisung liebt, der liebt es zu lernen, / wer keine Ermahnung erträgt, ist einfach nur dumm. Sprüche 12,1

Ja Heiliger Geist durchdringe mich weiter und erlöse mich weiter von aller Gesetzlichkeit zu einem Leben voller Evangelium, dass ich eine gute Botschaft innerhalb und außerhalb der Gemeinde sein kann.