Epheser 4,22-24

Montag 19.Oktober 2020 – Die aktuelle Studie zum 19.SONNTAG NACH TRINITATIS – Der Predigttext: Epheser 4,22-32 - Epheser 4,22-24 - Den neuen Menschen Christus leben / Die Klimakrise - Matthias Hennig

16.10.2020 - Greta Thunberg in den tagesthemen"Mit Physik kann man keine Deals machen"

Den neuen Menschen Christus, mit allen neuen Kleidern anziehen, um so zu einem neuen Lebensstil verändert zu werden, zum Beispiel das Kleid der Schöpfungsverantwortung

Die Herausforderung:

Epheser 4,22-24 Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet. Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Nur scheinbar ist die Kleidung etwas Äußeres. Sie wirkt sich jedoch aus auf die innere Haltung. Auch in diesem Sinne machen Kleider Leute. Die Kleidung macht etwas aus mir nicht nur in den Augen Anderer. Sondern sie macht auch etwas mit mir selbst. Sie ruft eine Haltung hervor. In Anzug und Krawatte beispielsweise bewege ich mich anders als im Jogginganzug. Kleidung prägt das Verhalten. Ähnlich und noch viel mehr ist es, wenn Gottvertrauen mich umkleidet.

Der Öffentlichkeit schaut Greta Thunberg ins Gesicht und spricht für ihre Generation den Satz: „Ihr habt uns die Zukunft gestohlen!“ Dieser Diebstahl durch den fortgesetzten Verbrauch der Erde und des Lebens muss ein Ende haben. Und ich will bei mir anfangen, den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Es verträgt sich nicht mit dem Kleid des neuen Menschen, die nächste Generation alt aussehen zu lassen und die Schultern zu zucken über deren gestohlene Zukunft. Matthias Hennig aus der Calwer Predigt

Ja mein Gott, die Kleider die Du mir bereit hältst möchte ich anziehen, je nachdem in welchem Lebensbereich sie mich verändern sollen. Letztlich ziehe ich ja Dich an mein Christus. Greta Thunberg fordert uns auf uns einen neuen Lebensstil zuzulegen. Du sprichst auch durch sie und möchtest uns zur Umkehr führen. Die Bewahrung der Schöpfung. Da bin ich allein vor Dir verantwortlich. Verwandle mich, meinen Lebensstil, zumindest das, wofür ich allein verantwortlich bin.