Die Sendschreiben an die Gemeinden von Ephesus, Smyrna und Pergamus - Offenbarung 2,1-28 - ca. 95 nach Christus

DIE VORAUSSCHAU: JOHANNES - DIE OFFENBARUNG DER ZUKUNFT DER MENSCHHEIT

Offenbarung 2,1-7 Sendschreiben an die Gemeinde von Ephesus 

Offenbarung 2,4 – Die permanente Umkehr - SCHWZM 38

Offb.2,8 Sendschreiben an die Gemeinde von Smyrna – 

Offenbarung 2,12 Sendschreiben an die Gemeinde von Pergamus

Offenbarung 2,17 - SCHWZM 56 - Jesus das Brot

Foto Fotolia

Offenbarung 2,4

Montag 11.12.2006 – Der Fokus: Offenbarung 2,1-7 Sendschreiben an die Gemeinde von Ephesus - Offenbarung 2,4Die permanente UmkehrSCHWZM 38

In immer tieferem Umgang mit Jesus leben, damit Freude und Liebe an ihm aufkommen kann, weil er uns permanent zur Umkehr führen kann

Die Mahnung: Offenbarung 2,4+5 Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast. Bedenke nun, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ich über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle stoßen, wenn du nicht Buße tust!

Wenn Jesus solch schwerwiegendes gegen uns hat, steht alles auf dem Spiel. Das ist eigentlich unsere Frage, wenn wir über dem Wort der Schrift still werden: Herr was hast du gegen mich. Darum ist uns nichts so lebensnotwendig wie die tägliche stille Zeit, in der wir auf sein Wort hören. - Die Liebe zu Jesus, die ihn zum beherrschenden Faktor in unserem Leben macht und ihm den tonangebenden Platz in unserem Gewissen einräumt, ist das Lebenselement seiner Kinder in allen Lebensabschnitten. Darum ist uns nichts so lebensnotwendig wie die tägliche stille Zeit, in der wir auf ihn und sein Wort hören. Nur in dem stillen, verborgenen Umgang mit ihm und dem rechten Hören auf sein Wort kann er uns die Punkte deutlich machen, die für uns lebensgefährlich zu werden drohen. Es gibt unheimlich, starke Kräfte in uns, in unserer Umgebung und in der unsichtbaren Welt, die diese Liebe zu Jesus lahm legen wollen. Erich Schnepel aus „Wie sieht die Zukunft der Menschheit aus“ Seite 38 

Ja Vater, ich danke Dir heute für die ermahnende und ermutigende Wirkung Deines Wortes. Die Arbeit an unserer Beziehung lieber Rhabbi Jesus soll weiterhin die wichtigste Arbeit in meinem Leben sein. Und doch müssen noch Punkte in meinem Leben sein, die wohl ausgeräumt werden müssen, damit ich wieder in der ersten Liebe oder noch besser in die allererste Liebe Deiner Jünger vor 2000 Jahren hineinfinde. Welche große Liebe wurde im Evangelium, in den Briefen und in der Offenbarung ausgedrückt durch Deinen Lieblingsjünger Johannes. Ja heiliger Geist ich lasse heute wieder Deine Beziehungsarbeit in meinem Leben zu. Errichte Du Dir einen besonderen Leuchter in unserer Stadt.

Foto Fotolia

Offenbarung 2,17

Montag 5.12.2016 – Fokus: Offenbarung 2 - Offenbarung 2,17 - SCHWZM 56 - Jesus das Brot

Die süße und stärkende Versorgung mit innerer Nahrung durch Jesus Christus selbst immer wieder neu genießen, um nicht von anderen Befriedigungen abhängig zu beleiben oder zu werden. Foto Fotolia

Die Faszination: Offb 2,17 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich von dem verborgenen Manna zu essen geben und will ihm einen weißen Stein geben und auf dem Stein geschrieben einen neuen Namen, welchen niemand kennt, als wer ihn empfängt.

Das verborgene Manna, das Jesus denen gibt, die die Versuchung überwinden, ist das Gegenstück zu der bitteren Speise, die uns die Sünde reicht. An dieser sterben wir; an dem verborgenen Manna, das Jesus gibt, werden wir gesund. Das verborgene Manna ist im Grunde er selbst, der das Brot des Lebens ist, und das er uns in dem verborgenen Umgang mit ihm schenkt – jetzt hier auf Erden und einst in seiner vollendeten Gemeinde. Wenn wir über seinem Wort still werden und mit ihm im verborgenen Zwiegespräch sind, stärkt er uns durch das verborgene Manna. – Das Allerletzte im Verhältnis zwischen Jesus und denen, die ihm verbunden sind, bleibt ein tiefes, heiliges Geheimnis zwischen uns und ihm selbst. Erich Schnepel - Die Zukunft der Menschheit Seite 56