Foto Fotolia

.

Lukas 21,34-36

Donnerstag 21.3.2019 – Die Chronik: Die Passion des KönigsDer Fokus: Lukas 21,25-36Lukas 21,34-36BARLUE 281 - Das Wiederkommen von Jesus

Äußerst wachsam, gut vorbereitet und voller Erwartung den Moment erwarten, an dem plötzlich der Menschensohn vor uns steht und uns durchdringend ansieht.

Die Mahnung:

Lukas 21,34-36 Seht euch also vor, und lasst euch nicht vom Rausch eines ausschweifenden Lebens umnebeln oder von Lebenssorgen gefangen nehmen, damit jener Tag dann nicht plötzlich über euch hereinbrichtwie eine Falle, die zuschnappt. Denn er wird über alle Bewohner der Erde kommen. Seid wachsam und hört nicht auf zu beten, damit ihr die Kraft habt, all dem, was geschehen wird, zu entkommen, und damit ihr zuversichtlich vor den Menschensohn treten könnt."

Die Stoiker hielten den Gang der Weltgeschichte für eine Kreisbewegung. – Das hieße also, dass die Geschichte kein Ziel hätte, sondern dass die Menschen sich wie in einer ewigen Tretmühle immer im Kreis bewegen. – Die christliche Auffassung dagegen besagt, dass die Geschichte auf ein Ziel zusteuert, und dass Jesus Christus der Herr über alles sein wird, wenn dieses Ziel erreicht ist. Das ist alles was wir wissen, und mehr brauchen wir auch nicht zu wissen. – Nachdrücklich wird darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, wachsam zu sein. Als Christen dürfen wir niemals dahin kommen, zu glauben, dass die Verhältnisse auf immer unverändert bleiben. Wir sollen in einem Zustanbd ständiger Erwartung verharren. William Barclay aus „Lukasevangelium“ Seite 281

Ja mein lieber Rabbi, Menschensohn des allmächtigen Gottes, vor Dir möchte ich ohne Scham stehen, weil ich zunehmend Dir gefolgt bin und Dir gedient habe. Danke, dass ich von deiner Gnade leben darf und dass allein sie etwas aus meinem Leben Dir zur Ehre macht. Wie ein Fallstrick, urplötzlich wird der Moment kommen, an dem Du erscheinst. Lass mich immer besser darauf vorbereitet sein. Ich würde mich freuen, wenn Du ein Lächeln auf dem Gesicht hast, wenn Du mich siehst. Das ist der Moment für den ich lebe und natürlich was danach kommt. Danke für den Impuls heute Morgen auf der Coach, alles in dem Bewußtsein unserer Liebe zu tun.