Der Jesuslauf

Foto Fotolia

Die Bibelinspirationen

Der Wortlauf 

Die Vorläufer

Die Kontemplationen

Die Visualisierung

Die Meilensteine

Das Bibliodrama

Das Schwungrad der Veränderung

Die Lieder

Die Gedichte und Psalmen

Der Autor - Impressum

Das Glaubensleben als Querfeldeinrennen

Das Glaubensleben ist ein Wettlauf, dessen Kurs mit Schwierigkeiten übersät ist. Wir könnten ihn uns vielleicht am Besten als Querfeldeinrennen vorstellen, wo wir Zäune, Gräben, unebene Felder und Flüsse überwinden müssen. Unter denen die diesen Lauf bestehen, die das Rennen beenden gibt es Unterschiede in Bezug auf den Stand der Gnade, in dem sie ankommen. Darunter versteht man das Maß, in dem sie sich die unverdiente Gnade Gottes in Anbetracht ihrer Armut angeeignet haben. Roy Hession HESSZW172f

Jesuslauf-Texte:

Wisst ihr nicht, dass die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber einer den Preis empfängt? Laufet also, auf dass ihr ihn erlanget. Jeder aber, der kämpft, ist enthaltsam in allem; jene freilich, auf dass sie eine vergängliche Krone empfangen, wir aber eine unvergängliche. Ich laufe daher also, nicht wie aufs ungewisse; ich kämpfe also, nicht wie einer, der die Luft schlägt; sondern ich zerschlage meinen Leib und führe ihn in Knechtschaft, auf dass ich nicht, nachdem ich anderen gepredigt, selbst verwerflich werde. Paulus von Tarsus

Sorge nicht, wohin dich der einzelne Schritt führt: nur wer weit blickt, findet sich zurecht. Dag Hammarskjöld

Miss nie des Berges Höhe, ehe du den Gipfel erreicht hast. Dort wirst Du sehen, wie niedrig er ist. Dag Hammarskjöld

2.Kor.2,14 Dank sei Gott, der uns stets im Siegeszug Christi mitführt und durch uns den Duft der Erkenntnis Christi an allen Orten verbreitet. - Wenn wir siegen und triumphieren wollen, brauchen wir den Kampf. Es wäre lächerlich, wenn jemand von Sieg sprechen wollte, der noch nie im Kampf gestanden hat. Wir müssen bereit sein, uns von Jesus Christus in die Kampfbahn stellen zu lassen. Dann wird er uns dort täglich eine Lektion erteilen. Aber wir müssen auch darauf gefasst sein, den Preis dafür zu bezahlen. Charles Cowman COWAQD49

Über Sieg und Niederlage von Sportlern.

Catherine Freeman australische Goldmedalliengewinnerin in Sydney 2004 über Liu Xiang den Favoriten über 110 m Hürden bei den olympischen Spielen in China 2008, in einem Spiegel-Bericht 32/2008

Catherine Freeman hat gehört von Liu Xiang, flüchtig. wenn die Rede auf ihn kommt, sagt sie "der Chinese", weil ihr der Name noch nicht geläufig ist, sie sagt, der Chinese befinde sich jetzt in einem Tunnel, und er wisse, dass er nur gewinnen könne, wenn er versunken bleibe, wenn er sich unberührbar mache. "Man kann auf diesem Niveau nur siegen", sagt Freeman, "wenn man sich für Furcht nicht interessiert. Und auch dann gewinnt man nur, wenn man jede Dehnübung, jeden Situp, jede Trainingseinheit todernst nimmt."

Onlinefoto Bing

Lukas 1,1-4

Mittwoch 22.12.2021 – Der Fokus: Lukas1,1-4 Lukas widmet Theophilus sein EvangeliumLukas 1,1-4Der Jesuslauf - Das Wort Gottes selbstständig studieren - Holgus 

Jesus nachfolgen wie einen öffentlichen und inspirierenden Lauf querfeldein ihm nach durchs Leben verstehen und zunehmend gemeinsam laufen

Die Vision:

Lukas 1,1-4 Schon viele haben sich darangesetzt, einen Bericht über die Ereignisse zu schreiben, die bei uns geschehen sind und die wir von denen erfahren haben, die von Anfang an als Augenzeugen dabei waren und dann den Auftrag erhielten, die Botschaft weiterzusagen. Nun habe auch ich mich dazu entschlossen, allem von Anfang an sorgfältig nachzugehen und es für dich, verehrter Theophilus, der Reihe nach aufzuschreiben.  So kannst du dich von der Zuverlässigkeit der Dinge überzeugen, in denen du unterwiesen worden bist. 

Solch einen Entschluss zu fassen, über Jesus und sein Leben eine Chronik zu schreiben ist sicher nicht von heute auf morgen bei dem Arzt und Reisebeleiter von Paulus Lukas gefallen, eine Vision muss ihn dazu beflügelt haben und sein Schreiben inspiriert haben. Vor ihm haben sich damit viele versucht, wie er berichtet, aber auch sicher viele nach ihm. Aber nur 4 Evangelien wurden in die Bibel aufgenommen. Interessant wäre es die anderen zu studieren und zu erfahren, warum sie nicht aufgenommen wurden. Er bildet durch sein Evangelium seine persönliche Spiritualität ab und wir die wir es studieren können unsere aus ihr heraus entwickeln. 

Der Jesuslauf – ein persönlicher Studiengang inspiriert durch die Bibel, um Jesus besser nachzufolgen - ist solch eine persönliche Weiterentwicklung. Dies ist sicher nicht der Erste und wird nicht der Letzte sein, an einigen orientiere ich mich und bin gespannt auf die Zukünftigen. Meine Vision war immer, dass der Jesuslauf von mehr Christen gestaltet und gelebt wird. Wer daran Interesse hat, der kann mich anschreiben und ihn dann mitgestalten. Ich hatte keinen bestimmten Adressaten, Lukas hatte seltsamerweise nur einen: Theophilus. Anselm Grün vermutet, dass er ein Buchverleger war, dem Lukas die zwei Bücher, das Evangelium und die Lukasgeschichte gesendet hat. Er hat ihn sicher nicht für die Menschheit geschrieben, die sich von diesem Evangelium hat inspirieren lassen, das durch das Buch aller Bücher weltweit Veröffentlichung fand und findet. Er hatte die Hoffnung dass die Bücher veröffentlicht würden.

Meine Vision weitet sich heute aus. Der Jesuslauf soll Menschen wie das Lukasevangelium von der Zuverlässigkeit der Botschaft von Jesus überzeugen und zur Nachfolge inspirieren. Priszilla hat einmal angefangen Priszilla - priszillaJimdo-Page! Und hat damit ein gutes Beispiel gegeben. Leider hat sie seit über einem Jahr mit dem öffentlich bezeugten Laufen aufgehört. Es ist auf jeden Fall spannend, die eigenen Inspirationen und das Labern das sich von ihnen ableitet aus der Bibel bzw. den Evangelien herauswachsen zu lassen. Ich weiß nicht wie lange Lukas für seine beiden Werke gebraucht hat. Der Jesuslauf hat 1993 aus kleinen Anfängen begonnen. Alles braucht seine Zeit.  Holgus 22.12.2021

Römer 8,14

Freitag 21.5.2021 – Der Fokus: Römer 8,1-17 Das neue Leben im Geist - Römer 8,14Die Wirkungen des Geistes / Der Jesuslauf - Pater Damian Meyer

Das eigene Leben und unsere Fähigkeiten, wie eine Kutsche vom Heiligen Geist zu den Zielen des Reiches Gottes lenken lassen, selbst dabei entspannt miterleben, wie sich unser Leben dadurch verändert 

Die Faszination:

Sören Kierkegaard will durch das Gleichnis vom guten Kutscher sagen: Es kommt auch beim Menschen darauf an, wer die Zügel führt. Und Paulus sagt dasselbe mit anderen Worten: "Alle, die sich vom Geiste Gottes leiten lassen, sind Kinder Gottes" (Röm 8,14). Den Mut und die Kraft, die zum Glauben gehören, können wir uns nicht selbst geben. Im Bild: Wir selbst können eine gute Kutsche und gute Pferde haben, aber sie zu pflegen und zu lenken, sind wir nicht in der Lage. Wer seine Begabungen und Fähigkeiten unter die Führung des Heiligen Geistes stellt, wird erfahren: Ich wachse über mich selbst hinaus, ich kann viel mehr, als ich mir selbst zugetraut habe. Haben wir das nicht schon alle an uns selbst oder an anderen erfahren und uns gewundert, woher die Kraft und oft auch die Begeisterung zum Tun und Aushalten kommen? Der von Jesus versprochene Beistand, der im Glaubenden wohnende Heilige Geist, kennt den Menschen besser als er sich selbst. Er weiß, was er uns zumuten kann, wie der königliche Kutscher wusste, zu welchen Leistungen er die Pferde führen konnte. Leicht verändert von Pater Damian Meyer

das-gleichnis-von-dem-mann-mit-den-guten-pferden-soeren-kierkegaard.html​​​