01. Die Ankündigung des Strafgerichts über Gottes Volk Israel und seine Nachbarvölker - Amos 1-3

Foto Holgus

Montag 8.10.2018 – Fokus: 2.Könige 14,23-29 / Amos 1-3Amos 3,10RAGBDP 266Die Qualität ehrlich zu sein

Ein grundehrliche Haut sein und dabei anderen Menschen gerecht werden.

Die Umkehr: Amos 3,10 Sie sind keiner ehrlichen Handlung fähig, spricht der HERR, sondern häufen durch Unrecht und Gewalt in ihren Palästen Schätze an.

Israel lebt allein durch den Gehorsam gegen seine Berufung; es es besteht allein durch die Treue gegen seinen Auftrag. Worin besteht aber dieser mit seiner Berufung verbundene Auftrag? Er drückt sich in einem Wort aus: Gerechtigkeit und zwar soziale Gerechtigkeit. Leonhard Ragaz RAGBDP 266

Ja abba Vater, Du hattest ein Programm für Dein erstes Volk, aber Du hast auch für Dein Zweites, für uns Christen. Wir sollen anderen Menschen gerecht werden, zum Beispiel durch Ehrlichkeit. Grundehrlich sollten wir mit anderen Menschen umgehen. Wir sollten aber auch ehrlich sein mit uns und Lebenslügen durch Dein Wort entlarven lassen. Ja führe uns zur Umkehr! Ja lass die Gerechtigkeit wieder zunehmen, in unseren Familien, Organisationen, Kommunen, und in unserem Volk, ja global. Gib uns allen unser tägliches Brot und Lebensgrundlagen, die ein gutes Leben möglich machen!