Foto Fotolia

Matthäus 7,16

Montag 31.1.2011 - Lesung: Matthäus 7,15-29 - Matthäus 7,16 - GRÜBUA 107 - Die Arbeit

Ununterbrochen als Quelle lebendiges Wasser durch unsere Arbeit bzw. unser Wirken fließen lassen und Fruchtbarkeit hervorbringen.

Die Orientierung: Mt 7,16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln?

Heute stellen manche Firmen bewusst Arbeitssüchtige als Führungskräfte ein. Sie brauchen die Arbeit um sich zu bestätigen. Sie haben aber keine Zeit für kreative Augenblicke. Bei ihnen fließt die Arbeit nicht. Vielmehr versteckt sich der Süchtige hinter seiner Arbeit. Die benedektinische Devise befreit uns von dem Zwang, uns in unserer Arbeit beweisen oder uns hinter unserer Arbeit verstecken zu müssen. Sie befähigt uns vielmehr, aus der inneren Quelle des heiligen Geistes heraus zu arbeiten, das zeigt sich an den Früchten. Die Arbeit, die aus der Quelle des heiligen Geistes strömt, wird Wachstum erzeugen, Lebendigkeit, Phantasie, Kreativität. Um so einen Menschen herum blüht etwas auf. Anselm Grün GRÜBUA 107

Ja mein lieber Rabbi, Du hast nichts aus eigener Kraft gemacht, sondern Dein und unser Vater im Himmel hat Dir die Werke gezeigt und in einer tiefen inneren Beziehung zu ihm hast Du die Werke dann tun können. Der heilige Geist konnte so aus Dir fließen. Ich bin wie eine Quelle, die sich durch Wasser wenn es fließt immer selbst reinigt. Danke dass durch mich Wasser fließen und Frucht entstehen kann, aber die Strömung soll noch mehr zunehmen. Das Wasser soll aus meiner Seele ununterbrochen aufsteigen können, wie in einer artesischen Quelle. Ununterbrochen soll sie fließen können den ganzen Tag. Ja mache Du uns Deine Kinder zu solchen Quellen, die ununterbrochen fließen und Fruchtbarkeit erzeugen, die sofort oder irgendwann am Bachlauf der entsteht Frucht bringt.

Jeden Morgen will ich Dich heiliger Geist durch mich fließen spüren, sollst Du Druck aufbauen, mich durch das Wort reinigen können und durch mich durchfließen können. Es liegt an uns Quellen, ob nur ein Rinnsaal oder Ströme lebendigen Wassers aus uns fließen.