Foto Fotolia

Lukas 8,17

Dienstag 1.2.2022 – Der Fokus: Lukas 8,16-18 Das Gleichnis vom Licht und vom rechten HörenLukas 8,17Die Authentizität - BARLUE 115

Ein offener und authentischer Mensch wie ein Haus werden, dessen Fenster Einblick gewährt ins Innere gewährt und Licht durchscheinen lässt, das wohltuend aber auch offenbarend wirkt. 

Die Orientierung: 

Lukas 8,17 Denn alles, was verborgen oder geheim ist, wird irgendwann ans Licht kommen und bekannt werden.

Mitunter versuchen wir etwas vor unseren Mitmenschen zu verbergen. Aber auf irgendeine Weise kommt es schließlich an den Tag. Wer ein Geheimnis mit sich herumschleppt, ist ein unglücklicher Mensch. Glücklich dagegen ist, wer nichts zu verbergen hat. Ein Baumeister soll Plato einst angeboten haben, ein Haus für ihn zu bauen, das keinen Einblick böte. „ich will dir das Doppelte bezahlen“, erwiderte Plato darauf, „wenn du mir ein Haus baust, in dessen Räume jedermann hineinsehen kann.“ Glücklich ist der Mensch , der das von sich behaupten kann. William Barclay aus „Lukasevangelium“ Seite 115

 Ja mein Gott, wie wunderbar ist es doch, dass alles mal ans Licht kommt und Du es eines Tages beurteilen wirst. Keine Geheimnisse bleiben ewig geheim. Ja lehre mich noch mehr authentisch zu sein, was einfach immer wunderbarer wird. Lehre mich aber auch Grenzen zu setzen, Türen zu schließen, wenn ich dadurch angreifbar mache.