Markus 1,17+18

Mittwoch 14.6.2017 – Die Chronik: Der wahre König tritt auf - Der Fokus: Markus 1,16-20 Die ersten Jünger von Jesus - Markus 1,17+18 -  Die Mission - Hugh E, Alexanders - Ich bin entschieden zu folgen Jesus ...

Gemeinsam wie ferngesteuerte Fische werden, indem wir wie ein Schwarm  vom Geist gelenkt werden, dem sich Menschen gerne anschließen können. Foto Fotolia 

Die Faszination: Mk 1,17+18 Und Jesus sprach zu ihnen: Folget mir nach, so will ich euch zu Menschenfischern machen! Da verließen sie alsbald ihre Netze und folgten ihm nach.

Wir können bei unserer täglichen Arbeit Menschenfischer sein. Das ist keine Anstrengung. Wir folgen einfach dankbar dem Ruf, der an uns erging, und angetan mit der Anmut und Gnade des Herrn Jesus, nützen wir weise jede Gelegenheit aus, ohne irgend etwas zu erzwingen und ohne die Menschen abzustoßen. Er ist es, der wirkt! Es ist eine der schönsten Erfahrungen, die man machen kann, wenn man erlebt, dass der Herr uns Menschen in den Weg führt, die Frieden suchen. Sie begegnen uns ganz einfach in dem von Gott gewählten Moment. Ein Menschenfischer muss immer bereit und lenkbar sein in der Hand seines Meisters, und bestimmt wissen, daß er von Ihm geleitet wird und mit Ihm zusammenarbeitet. Er braucht als besondere Tugenden viel Ausdauer und Geduld, und der Meister will sie uns schenken, wenn wir Ihm treu nachfolgen und bereit sind, von Ihm zu lernen. Welche Freude erfüllt dann unser Herz, wenn wir jemand zu Ihm führen dürfen! Lasst doch das unser Bestreben und unser Ziel sein! Hugh E, Alexanders aus Evangeliums.net

Ja lieber Rabbi, gerade fühle ich mich innerlich  müde diesen Auftrag von Dir wahrzunehmen. Ich lasse mich viel zu oft von diesem Auftrag ablenken. Nur gut, dass Du nicht nur mit den Auftrag gegeben hast, sondern mehreren. Das Bild des Fischschwarms gefällt mir viel besser. Jesus erfasse uns heute und mache Du uns zu einem Fischschwarm, der Dir traumwandlerisch folgt und der Kapriolen schlagen kann. Nur wenn wir Christen so lebendig sind und aufeinander eingehen, wie Fische in einem Fischschwarm, dann kommen mehrere hinzu. So stelle Du nun eine bessere Beziehung zu Dir und zueinander her, dass Menschen das Wunder von Authentizität und Gemeinschaft erleben, die von Dir geprägt sind. Ich überlasse mich Dir uns lasse mich in die Strömungen hineinziehen, die Du für mich vorgesehen hast, aber nicht nur für mich alleine, sondern auch für andere, die sich da hineinziehen lassen können.