Foto Fotolia

Amos 8,11

Dienstag 6.7.2021 – Der Fokus: Amos 8,11-14 Der Hunger nach dem Wort Gottes - Amos 8,11Der Hunger nach dem Wort Gottes - Frederik B.Meyer 

Den gesunden Hunger nach dem Wort Gottes zunehmen lassen, dass Gott ihn sättigen kann, sich nicht zurückziehen und seine Versorgung zurückfahren muss

Die Orientierung:

Amos 8,11 "Seht, es kommen Tage", spricht Jahwe, der Herr, "da schicke ich Hunger ins Land. Es ist nicht ein Hunger nach Brot, es ist kein Durst nach Wasser, sondern sie lechzen nach den Worten Jahwes. 

Israel wollte auf die Propheten Gottes nicht hören, und ihre Stimmen verstummten. Das war eine gerechte Strafe. Da das Volk das Wort von Gott nicht annehmen wollte, so sollte es rar werden. Das Wort Gottes war teuer zu Samuels Zeiten, weil keine Weissagung da war; dieselbe Strafe sollte nun wieder eintreffen. Vielleicht wird einmal auch unseren Ländern eine solche Entbehrung auferlegt werden. Die Bevölkerung außerhalb der Kirche ist bei weitem größer, als die innerhalb ihrer Mauern, und stolz weisen die Menschen Gottes Wort von sich. Es mag sein, dass einmal die Botschaft des Evangeliums beinahe ganz aufhören wird unter uns zu wirken, und – wie es bereits an vielen Orten der Fall ist – durch die trockenen Hilfen bloßer Sittenpredigt und Zeremoniendienstes ersetzt wird. Da werden die Menschen hin- und herlaufen und das Wort Gottes suchen; aber sie werden es nicht finden.

Fragen wir uns selbst einmal, ob wir uns genügend vom Worte Gottes nähren. Wollen wir innerlich stark werden, so muss unsere Hauptnahrung nicht aus Leckerbissen und Süßigkeiten bestehen, – aus auswählten Sprüchen, frommen Liedversen und kurzen Betrachtungen, – sondern aus der kräftigen Speise des Wortes, der Lehre, der Geschichte, der Vorbilder der heiligen Schrift. Oh dass doch mehr Hunger und Durst darnach sich regte! Kein Kind wird sich auf seine Mahlzeiten freuen, das beständig in der Zwischenzeit mit Süßigkeiten überladen wird. Hüte dich, dass du dir den Appetit nicht verdirbst.

Es ist wohl zu beachten, dass wo die Menschen den wahren Gott nicht haben, sie einen Ersatz haben müssen. Hier liegt der Grund, weshalb Spiritismus, Wahrsagerei und derartiges in unseren Tagen die Menschen so sehr umtreibt. Des Menschen Herz ist für Gott geschaffen und kann nicht ruhen, wenn es Ihn nicht hat. Frederik B.Meyer

Ja danke Vater, dass Du in mir den Hunger nach Deinem Wort geschenkt hast und sogar noch zunehmen lässt. Ja mein Lechzen nach Deinem Wort soll weiter zunehmen, dass Du Dein Wort und Deine Prophetien auch durch mich an die Menschen meiner Umfelder senden kannst. Ja lass doch den Hunger nach Deinem Wort unter uns Christen wieder zunehmen, dass Du uns sättigen und zu einem vollmächtigen Leben führen kannst.