Foto Pixabay

.

Sprüche 4,20-22

Donnerstag 14.5.2020 – Sprüche 4,1-27 Die Weisheit muss erworben werden - Sprüche 4,20-22Aus der Weisheit Gottes leben - LAMBDW 184

Sich immer wieder intensiv die Weisheit an sich wirken lassen, dann entstehen herrliche Erquickungs- und Gesundheitsgetränke, die uns rundum guttun

Die Orientierung:

Sprüche 4,20-22 Mein Sohn, achte auf meine (die Weisheit) Worte und hör mir gut zu! Lass sie nicht aus den Augen, bewahre sie in Herz und Sinn! Denn sie sind Leben für die, die sie finden, und Gesundheit für den ganzen Leib. 

Die Beschäftigung mit der Weisheit ist eben alles andere als eine nur intellektuelle Angelegenheit. Wer sich im Ernst mit ihr befasst, dem wird sie ein Erfrischungs- und Gesundheitsgetränk für seinen ganzen Körper. Die Weisheit besitzt heilende Kraft. Gott bedient sich ihr, um an dem Menschen als ein guter Arzt für Leib und Seele zu handeln und ihn neu zu organisieren. Wir werden in einer Zeit, welche die enge Wechselwirkung von Leib und Seele neu entdeckt hat, gerade diesem Gedanken besondere Beachtung schenken. Nicht weniger wichtig ist der Gedanke, dass das Eingehen auf die Weisheit wiederum den ganzen Menschen, gerade auch seinen Körper mit all seinen Gliedern in Anspruch nimmt. Was not tut, ist dies, dass alle Glieder – Mund  und Lippen, Augen und Ohren, Hände und Füße unter die Regie der Weisheit kommen. Helmut Lamparter etwas modernisiert aus „Das Buch der Weisheit“ Seite 184

Danke Vater, dass ich die Weisheit schon wohltuend spüren kann, zum Beispiel heute Morgen. Aber es ist immer noch so viel Luft nach oben und es scheint, dass ich bisher noch zu wenig von ihr gelernt habe. Sie soll mein Leben durchdringen, mein ganzes Wesen. Ich möchte so genießbar werden und orientierend in meinen Umfeldern wahrgenommen werden. Wenn ich in Dir bin mein Christus, dann umgibt sie mich, wenn ich Dich an mir zur Wirkung kommen lasse.