Foto Holgus

.

Apostelgeschichte 18,18

Donnerstag 18.8.2022 – Der Fokus: Apostelgeschichte 18,18-21 Paulus kehrt von Korinth aus nach Jerusalem zurück - Apostelgeschichte 18,18Die Werkzeuge Gottes - Alfred Christlieb 

Mit den Werkzeugen Gottes möglichst persönlich, aber auch durch ihr Werk im Nachhinein, besonders immer mit Jesus lernbereit mitgehen, um selbst ein wirksames Werkzeug Gottes zu werden

Der Lebensstil:

Apostelgeschichte 18,18 Paulus jedoch blieb noch etliche Tage in Korinth bis er schließlich von den Geschwistern Abschied nahm und zusammen mit Priszilla und Aquila nach Syrien absegelte. Bevor sie in Kenchreä an Bord gingen, ließ Paulus sich noch das Haar abschneiden, das er aufgrund eines Gelübdes hatte wachsen lassen. 

Dieser Abschied ruft den Orten, welche besondere Zeiten des Segens genießen dürfen, zu: Kauft die Zeit aus, denn sie nimmt einmal ein Ende. Auch kann uns solcher Abschied mahnen, dass wir uns doch ja nicht an die menschlichen Werkzeuge Gottes hängen, da uns diese doch früher oder später auf die eine oder andere Weise wieder verlassen. Sie sind nur vorübergehend bei uns. Wohl denen, die an dem Einen hängen, der uns nie verlässt. - Wir beobachten hier ein liebliches Band, das Paulus mit seinen Hausgenossen Priszilla und Aquila verband. Nicht immer entsteht ein solches. Im eigenen Haus kann man die Fehler seiner Mitmenschen am besten wahrnehmen. Man lernt sich genau kennen. Und manchmal schwindet dabei Achtung und Liebe. Das Gegenteil davon war hier der Fall. Priscilla und Aquila waren nicht etwa froh, Paulus als Hausgenossen wieder loszuwerden. Sie rückten nicht etwa nach genauem Bekanntwerden (auch in geschäftlichen Dingen) von ihm ab, sondern suchten seine Gemeinschaft so lange wie möglich festzuhalten. Ihr Mitziehen wirft ein günstiges Licht auf den Apostel als Hausgenossen. Alfred Christlieb aus Evangeliums.net

Ja mein Gott, danke für Deine Werkzeuge, ob nun real oder über ihre Bücher und Lebensgeschichten, die an mir arbeiten konnten und deren Wirken durch mich weiter fließt. Ja lass mich in den Fluss des Heiligen Geistes kommen, wie ich es mir vor vier Jahren gewünscht habe. Ja lass Synergien entstehen, von denen wir leben und durch die wir wirksam werden können. Du mein Gott sollst mich durch Dein Werkzeug Christus noch mehr gebrauchen können.