Onlinefoto Bing

.

Matthäus 25,4-7 / Epheser 3,19

Donnerstag 21.9.2023 – Die aktuellen StudienMatthäus 25,4-7 / Epheser 3,19Jesus voll Liebe erwarten - Ernesto Cardenal 

Die Liebe von Jesus – die alle Erkenntnis übersteigt – zunehmend wahrnehmen und ihn durch unser Sein und Tun lieben, dass die Erwartung steigt, ihn wenn er überraschend kommt, voll Liebe erleuchtet zu empfangen

Der Lebensstil:

Matthäus 25,4-7 Die Klugen dagegen hatten neben ihren Fackeln auch Ölgefäße mit. Als nun der Bräutigam lange nicht kam, wurden sie alle müde und schliefen ein. Um Mitternacht ertönte plötzlich der Ruf: 'Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen!' Da standen die Brautjungfern auf und richteten ihre Fackeln her.

Wenn wir uns von dem geliebten Mensch wieder geliebt wissen, wächst unsere Liebe zu ihm. Nichts facht die Liebe so an wie die Gegenliebe des Geliebten und je mehr wir die Liebe in unserem Partner zu wecken imstande sind, umso mehr wecken wir auch unsere eigene Liebe. Je mehr wir an den Gegenstand unserer Liebe denken und je heißer wir ihn lieben, desto mehr werden wir von ihm durchdrungen, bis wir nichts anderes mehr sind wie eine Flamme der Liebe. Was wir die Libido nennen, ist der Brennstoff  in den Lampen der klugen Jungfrauen die auf den Bräutigam warten. Ernesto Cardenal  

Epheser 3,19 Und ihr könnt auch die Liebe erkennen, die Christus zu uns hat; eine Liebe, die größer ist, als ihr je begreifen werdet. Dadurch wird euch der Reichtum Gottes immer mehr erfüllen.

Ja mein lieber Rabbi, Deine Liebe zu mir, die alle Erkenntnis übersteigt möchte ich erleben, jetzt und in seinem vollen Umfang, wenn Du um Mitternacht kommst. Meine Leuchte soll voll mit Öl sein, voll von Gegenliebe, die Deine Liebe in mir für Dich, durch meine Nächsten und durch die Schöpfung auslöst.