Foto Fotolia

2.Chronik 29,4-6

Mittwoch 27.10.2021 – Der Fokus: 2.Chronik 29,1-19 Hiskia wird König von Israel und reinigt den Tempel - 2.Chronik 29,4-6Der Christ als Tempel - Frederick B. Meyer

Den Gottesdienst von uns als Tempel immer wieder -– noch entschiedener und hingebungsvoller – erneuern, dass unser Lob zu Gott immer leidenschaftlicher und durchgehender aufsteigt

Die Erneuerung:

2.Chronik 29,4-6 Und er - Hiskia - ließ die Priester und Leviten kommen und versammelte sie auf dem Platz gegen Aufgang und sprach zu ihnen: Hört mir zu, ihr Leviten! Nunmehr heiligt euch und heiligt das Haus des HERRN, des Gottes eurer Väter, und schafft den Unrat aus dem Heiligtum heraus! Denn unsre Väter haben sich versündigt und getan, was in den Augen des HERRN, unsres Gottes, böse ist, und haben ihn verlassen; denn sie haben ihr Angesicht von der Wohnung des HERRN abgewandt und ihr den Rücken gekehrt.

Die in diesem Kapitel beschriebene Reinigung des Tempels lässt sich auf unser Herz anwenden. Da sind die Tore des Gebets nicht aufgeschlossen, die Lampe des Zeugnisses brennt nicht; die Brandopfer der Selbsthingabe sind vernachlässigt, und als Folge hiervon ist das Lied der heiligen Sänger verstummt. Soll dies Lied je wieder erschallen, so muss eine gründliche Reinigung und Erneuerung des inneren Heiligtums vorher stattfinden. Du sagst mir, du könntest das Lied des Herrn nicht mehr singen; dann weiß ich, dass du dich in das fremde Land des Rückfalls verirrt hast. Du gestehst, dass du schon seit einiger Zeit keine Freude mehr gehabt hast an Gott und seinem Dienste; dann bin ich überzeugt, dass der Tempel deines Herzens einer Erneuerung dringend bedarf. - Reinige das Haus des Herrn; ziehe ans Licht alle Unreinigkeit. Scheide durch Selbstprüfung den Unrat aus, der sich durch Monate und Jahre der Vernachlässigung angesammelt hat. Halte dich für das Vergangene an das vollbrachte Sühnopfer, und erneuere das Brandopfer der ungeteilten Übergabe deiner selbst. Wenn du dich dann entschließest, ein ganzes Eigentum Gottes zu sein, dann lege dich, mit allen Angelegenheiten deines Lebens, zu den Füßen Jesu hin, dass Er über dich verfüge, alsdann wird der Gesang des Herrn aufs neue beginnen. - Das Lied deines Lebens ist verstummt, weil du nicht im Einklang bist mit dem Willen Gottes; aber wenn durch die geheiligte Übergabe deines Herzens die Harmonie wieder hergestellt ist, dann wird deine Seele erfüllt mit Liedern ohne Worte, und die Liebe wird, einem Ozeane gleich, sich über dich ergießen. Frederick B. Meyer aus Evangeliums.net

Ja mein Gott, mein Leben soll ein Gottesdienst sein, der nicht unterbrochen wird, ja an Intensität zunimmt. Ja mein Gebet soll zunehmen, mein Leben soll Dir gehören, mein Leben Dir und meinen Mitmenschen leuchten. Ja mein Lobgesang soll zunehmen. Danke dass wir in einer so guten zeit leben, das birgt aber auch die Gefahr in sich, die Beziehung zu Dir zu vernachlässigen. Führe uns Christen zur Umkehr!