Der Einfluß Gottes

Onlinefoto Bing

.

Matthäus 9,17

Dienstag 16.1.2024 Der Fokus: Matthäus 9,14-17 Die Hochzeit mit neuen Kleidern und neuem Wein findet mit Jesus statt – Matthäus 9,17 – Der Einfluss Gottes - Holgus

Das Risiko eingehen unseren Mitmenschen den besten – mehr oder weniger lang gereiften - Wein Gottes, das heißt seine beste Inspiration bzw. Ermutigung anzubieten, um sie zu stärken und sie zu ermutigen, in dem wir in diesem Sinne Weinliebhaber und -anbieter zu werden 

Der Lebensstil:

Matthäus 9,17 Und niemand wird doch neuen Wein in alte Schläuche füllen. Er gärt ja noch und würde die Schläuche zum Platzen bringen. Dann würde der Wein auslaufen und die Schläuche wären verdorben. Nein, neuen Wein füllt man in neue Schläuche, und beide bleiben erhalten." 

Der Weingärtner produziert jedes Jahr neuen Wein, dann ist es selbstverständlich dass er früher ihn in neue Weinschläuche gefüllt hat. Gott produziert auch dauernd neuen Wein, nicht nur einmal im neuen Jahr und sucht sich erneuerte Menschen, in die er diesen Wein schütten und sie wie Weinschläuche auffüllen kann. Er selbst möchte uns von Tag zu Tag durch seinen Heiligen Geist erneuern. Wir Christen haben diese Erneuerung zuzulassen und offen zu werden für neuen Wein, der in uns geschüttet wird, dann in uns mehr oder weniger lang reifen soll, um ihn dann  unseren Glaubensgeschwistern, aber auch unseren Mitmenschen anbieten zu können. Jesus verteilte wohl jeden Tag seines aktiven Lebens wunderbaren, reinen Wein an seine Jünger und seine Mitmenschen aus. So haben wir ihm nachzueifern und von Tag zu Tag erneuert, mehr oder weniger lang gereiften Wein auszuteilen, unsere Mitmenschen kosten zu lassen und sie so zu stärken. Wenn sie sich aber nicht erneuern lassen, schmeckt ihnen der neue Wein nicht. Das sollte uns nicht abhalten, ihn immer wieder neu anzubieten, Weinproben zu veranstalten, wo der Wein dann sogar durch Wertschätzung bezahlt gekauft wird. Es geht also darum, als Christ ein in der Erneuerung bleibender Mensch zu werden und zu bleiben, in den Jesus gerne seinen Wein gießt, den wir dann je nach Situation austeilen können. Holgus