Die christlichen Tugenden aus der Erkenntnis von Jesus Christus heraus leben - 2.Petrus 1,1-21 – ca. 66 nach Christus

2.Petrus 1,1+2 Petrus erläutert seine Identität und sein grundlegendes Anliegens 

2.Petrus 1,2 Die Gnade - KRESKL 15  

2.Petrus 1,3-14 Aus göttlicher Natur, christliche Tugenden wirken

Galater 2,19+20 / 2.Petrus 1,4 THOTKN 95 - Die Umgestaltung

2.Petrus 1,4+5 – Tugenden entwickeln / Das Schwungrad an göttlicher Natur zuzunehmen – DEIAGD 102

2.Petrus 1,4-7 - Die geistliche Entwicklung - Carl Eichhorn

2.Petrus 1,19 ZINKOE 89 - Jesus als Leuchtturm

Onlinefoto bing

.

2.Petrus 1,2

Mittwoch 8.3.2017 – Der Fokus: 2.Petrus 1,1+2 Petrus erläutert seine Identität und sein grundlegendes Anliegen - 2.Petrus 1,2 - Die Gnade - KRESKL 15  

Sich als Mensch mit einem inneren Gefäß verstehen, indem immer wieder Schmutzwasser mehr oder weniger stinkend blubbert, aber auch hochkochen kann, das wir aber durch die Gnade ablaufen lassen können, um unser Gefäß durch sie reinigen, erfüllen und zu unseren Mitmenschen überfließen lassen zu können.

Die Faszination: 

2.Petrus 1,2 Gnade und Friede widerfahre euch mehr und mehr in der Erkenntnis Gottes und unsres Herrn Jesus! 

Es gibt es Menschen, die die Botschaft von der Gnade hören und sich davon dankbar ergreifen und durchdringen lassen. Sie erkennen, dass diese Begnadigung ein unglaubliches Geschenk mit ungeahnten Möglichkeiten darstellt. Sie begreifen, dass diese göttliche Generalamnestie das Sprungbrett für ein befreites Leben ist, das den gewohnten Horizont ihrer Lebensvorstellungen sprengt. Sie sind neugierig und voller Erwartung, was hinter diesem Horizont noch alles liegt. Und sie machen sich auf den Weg, diesen Typ namens Jesus, der sie so überaus reichlich beschenkt hat, näher kennenzulernen. Das sind die Menschen, die für den „skandallösen Lebensstil“ bereit sind, um den es in diesem Buch geht. Günter Kretz aus „Skandalös leben“ Seite 15 

Foto Fotolia

.

Galater 2,19+20 / 2.Petrus 1,4

Montag 2.9.2019 – Die aktuelle Studie – Der Fokus: Galater 2,15-21 Das neue Leben Christus in uns - Galater 2,19+20 / 2.Petrus 1,4THOTKN 95 - Die Umgestaltung

Das Mitgekreuzigtsein im Glauben nicht nur denken, sondern so lange wahrnehmen, bis die göttliche Natur in uns Christus zunehmend aufleben kann

Der Lebensstil:

Galater 2,19+20 Ich bin mit Christus gekreuzigt und lebe praktisch nicht mehr. Christus lebt in mir. Und das Leben, das ich jetzt noch in meinem sterblichen Körper führe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich geopfert hat. - 2.Petrus 1,4 Durch diese Macht haben wir auch die kostbaren und allergrößten Zusagen erhalten. Er hat versprochen, dass ihr Anteil an seiner göttlichen Natur bekommt. Denn ihr seid ja dem Verderben entflohen, dem diese Welt durch ihre Leidenschaften verfallen ist.

In deinem Herzen bedeutet das: Jesus Christus hat durch seinen Heiligen Geist in deinem menschlichen Geist als auch in deinem Herzen Einzug gehalten und leitet nun deinen Verstand, deinen Willen und deine Gefühle. Auf diese Weise wird sein Leben durch alles, was du tust, sagst und bist, der Umwelt sichtbar. – Die Menschen um Dich herum stellen fest, auch wenn sie es nicht begreifen, dass du durch die teuren und allergrößten Verheißungen tatsächlich der „göttlichen Natur teilhaftig“ geworden bist – Major W.Ian Thomas aus „Tote können nicht sterben“ Seite 95

Foto Fotolia

2.Petrus 1,4+5

Mittwoch 21.7.2021 – Die aktuelle Studie2.Petrus 1,4+5Tugenden entwickeln / Das Schwungrad an göttlicher Natur zuzunehmenDEIAGD 102

Das Schwungrad der Entfaltung aller Tugenden durch die Gnade in Gang setzen lassen, indem wir die notwendigen Tugenden in unserer göttlichen Natur Christus entfalten lassen und sie ausüben lernen

Der Lebensstil: 

2.Petrus 1,4+5 Durch diese Macht haben wir auch die kostbaren und allergrößten Zusagen erhalten. Er hat versprochen, dass ihr Anteil an seiner göttlichen Natur bekommt. Denn ihr seid ja dem Verderben entflohen, dem diese Welt durch ihre Leidenschaften verfallen ist. Deshalb müsst ihr nun auch allen Fleiß daransetzen, eurem Glauben die Tugend, und diesem Leben die Erkenntnis. 

Wir müssen sorgfältig prüfen, welche Tugenden wir am nötigsten brauchen und welche am schwersten zu erlangen sind; weiter, in welche Sünden wir des öfteren fallen und bei welchen Gelegenheiten wir besonders oft und ohne es vermeiden zu können, zu Fall kommen. Mitten im Streit müssen wir im tiefen innerlichen Vertrauen unsere Zuflucht bei Gott nehmen, in der Gegenwart seiner göttlichen Majestät fest standhalten, ihn demütig anbeten, ihm unser Elend und unsere Schwachstellen vorstellen, ihn mit liebevollem Herzen um den Beistand seiner Gnade bitten – dann werden wir in ihm alle Tugenden finden, ohne selber eine einzige zu besitzen. Bruder Lorenz aus dem Buch „All meine Gedanken sind bei Dir“ von Reinhard Deichgräber Seite 102

Foto Fotolia

.

2.Petrus 1,4-7

Dienstag 25.11.2019 – Die Chronik: Die ersten Jünger und ihr Wirken von Jerusalem ausgehendDer Fokus: 2.Pet.1,3-14 Aus göttlicher Natur, christliche Tugenden wirken2.Petrus 1,4-7 - Die geistliche Entwicklung - Carl Eichhorn

Zeit nehmen, in der göttlichen Natur Christus aufzutanken, um in ihr zu bleiben und über die Erkenntnis die Liebe zu allen Menschen zu verwirklichen

Der Lebensstil:

2.Petrus 1,4+7 Er (Gott) hat versprochen, dass ihr Anteil an seiner göttlichen Natur bekommt. Denn ihr seid ja dem Verderben entflohen, dem diese Welt durch ihre Leidenschaften verfallen ist. Deshalb müsst ihr nun auch allen Fleiß daransetzen, eurem Glauben ein vorbildliches Leben folgen zu lassen,  der Erkenntnis die Selbstbeherrschung, der Selbstbeherrschung die Geduld, der Geduld die liebevolle Ehrfurcht vor Gott, der Gottesfurcht die geschwisterlichen Liebe, der Liebe zu den Gläubigen folgt schließlich die Liebe zu allen Menschen.

Der Fleiß ist im Grunde ein Fleiß des Glaubens, eine immer neue Glaubensenergie. Wenn eine böse Untugend nicht weichen will, so verzage an deiner Kraft, aber nicht an der Kraft, die dir Gott im Herrn Jesu darreichen will! In ihm hast du den Sieg, dabei beharre, gehe nicht weg vom Herrn, sei zudringlich, halte ihm seine Verheißung vor, und du wirst es erfahren: Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht, Christus! Du hast in ihm neues Leben; ruhe nicht, bis dieses Leben auf allen Punkten durchdringt und sich durchsetzt! Carl Eichhorn aus Evangeliums.net

Foto Holgus

2.Petrus 1,19

Dienstag 27.11.2018 – Studie: Kostbare Erde von Jörg Zink15. Anfänge des Vertrauens - 2.Petrus 1,19ZINKOE 89 - Jesus als Leuchtturm

Christus als Garant und als Hoffnung für den Fortbestand der Erde annehmen lernen, um nicht in Depression oder Aggression zu verfallen, sondern sein Botschafter auf ihr zu sein.

Die Ermutigung:

Gilt, was wir von Christus bekennen, dann ist der Garant für den Fortbestand der Erde nicht der Mensch allein, so notwendig seine Umkehr zur Behutsamkeit immer sein mag, sondern Christus. Dann ist die Welt voll von bewahrenden Mächten, und wir verlassen uns in unserer Hoffnung für die Welt nicht auf die neu erwachende Vernunft des Menschen und seine neue Verantwortungsfähigkeit allein. Im zweiten Petrusbrief lesen wir:

2.Petrus 1,19 Das Wort, das wir von Gott hören, ist uns ein Licht, das uns an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in unserem Herzen.  

Hier scheint mir die Entscheidung zu fallen zwischen dem Pessimismus dessen, der nachrechnet, was von Kunst und Kenntnis, von Sorgfalt und Umsicht des Menschen zu erwarten oder nicht zu erwarten sei, und dem Vertrauen des anderen, dessen Glaube an Gott, den Schöpfer und Vollender der Welt, eine Wirklichkeit und nicht einen Traum meint. Jörg Zink – Kostbare Erde Seite 89