Foto Holgus

Galater 2,20 / Römer 7,19+20

Montag 9.7.2018 – Bibelabschnitt: Galater 2Galater 2,20 / Römer 7,19+20CARBDL 46 – Das Ego sterben lassenDer Hauskreis: HKFO 180705Das Video: Das ist das Geheimnis

Mindestens einmal am Tag, aber auch immer zwischen durch das Ego mit Christus sterben lassen, dass Gott in uns Handlungsspielraum gewinnt.

Die Faszination: Gal 2,19+20 Nun bin ich aber durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, um Gott zu leben, ich bin mit Christus gekreuzigt. Und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleische lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat. – Gott liebt dich so, als ob es im ganzen Kosmos nur zwei Wesen gäbe: Gott und dich. Gott braucht den Menschen nicht, um glücklich zu sein, und doch liebt er ihn so, als ob Er ohne ihn ewig unglücklich wäre. Obwohl er die ganze Ewigkeit hindurch ohne uns ausgekommen ist, demütigt Er sich wie ein Sklave aus Liebe zu uns, als ob Er nicht einen Augenblick ohne uns auskommen könnte: „Gott liebt die Seele so sehr“, sagt die heilige Kathalina von Genua, „als ob die Seele Gott wäre und Gott ihr Sklave.“ Das einzige, das uns von Gott trennt, ist unser Ego, unsere Liebe zu uns selbst. Darum kann sich die Vereinigung mit Gott nur dann vollziehen, wenn das Ego gestorben ist. Entweder Gott oder ich. Im gleichen Augenblick, in dem das Ego aus unserem Inneren verschwindet, nimmt Gott Wohnung in uns. Ernesto Cardenal CARBDL 46

Ja abba Vater, danke dass du Wohnung in mir genommen hast, aber nur mehr oder weniger einen zu kleinen Raum in mir hast, weil mein Ego noch nicht stärker abgestorben ist. Ich möchte jetzt jeden Nacht beim Einschlafen sterben, indem ich allen wahrgenommenen  Egozentriken des letzten Tages nachträglich absterbe. Ich möchte wahrnehmen, dass Du zunehmend Handlungs-Spielraum in und durch mich bekommst.

Ich bringe Dir die mühseligen Diskussionen vom letzten Donnerstag im Hauskreis um den Vers: Röm 7,19 Wenn ich Gutes tun will, tue ich es nicht. Und wenn ich versuche, das Böse zu vermeiden, tue ich es doch. Warum tun wir Christen uns so schwer mit dem Kern des Christseins, das in dem Video "Das ist das Geheimnis" so schön präsentiert wird?

Ja lass den Sterbeprozess meines Egos schneller voranschreiten, die äußeren Umstände dazu sind dazu ja fast optimal!