Gott der Missionar

Foto Fotolia

.

Johannes 5,17

Montag 14.1.2013 – Der Fokus: Johannes 5,17-24 Die Beziehung zwischen Jesus und Gott seinem Vater – Johannes 5,17Gott der MissionarFUHDWM 31 

Wie Jesus seinen Vater durch uns wirken lassen und dann erleben, wie er uns zunehmend bevollmächtigt und geführt uns zum Wohl von Menschen benutzt

Die Faszination: 

Johannes 5,17 Doch Jesus sagte ihnen: "Mein Vater ist ständig am Werk, und deshalb bin ich es auch."

Es gibt nichts Skandalöseres! Jesus behauptet vor den Pharisäern, völlig in der Missio Dei (Missio Dei ist eine Beschreibung von Gottes ewigem Wesen und seiner Persönlichkeit, er bedeutet „Gott der Mission“) zu stehen, seinem Vater in seinem missionalen Handeln zu dienen – unabhängig von den zu engen Auslegungen des jüdischen Gesetzes der Pharisäer. Seine Aussage stellt eine Herausforderung für uns dar. Jesus sagt, dass er weder aus eigenem Antrieb, noch als Teil seiner eigenen, raffinierten Strategie unterwegs ist, sondern einzig durch den Anstoß des sendenden und gesandten Vaters. Wenn wir wirklich behaupten, Jesu Nachfolger zu sein, dann hat das zur Folge, dass wir uns genau wie er der Missio Dei (natürlich als unperfektes Wesen) hingeben müssen. M.Frost und A.Hirsch aus  „Der wilde Messias“ Seite 31

Foto Fotolia

.

Freitag 7.9.2012 – Die Chronik: Die ersten Jünger und ihr Wirken von Jerusalem aus – Der Fokus: Apostelgeschichte 8,4-13 Die gute Nachricht kommt nach SamariaApostelgeschichte 8,4-6 - Gott der Missionar - FUHDWM 30

Den Heiligen Geist ganz in uns aufgehen und uns von ihm inspirieren lassen, dass wir die Zeichen setzen und die Frucht bringen können, die Gott in die Wege leitet

Der Lebensstil:

Apostelgeschichte 8,4-6 Die zerstreuten Gläubigen aber machten das Evangelium bekannt. Philippus zum Beispiel ging in eine Stadt von Samarien und predigte, dass Jesus der Messias ist. Die Menge hörte Philippus mit großer Aufmerksamkeit zu, denn sie hatten von den Wunderzeichen gehört, die er tat, und waren sogar selbst Augenzeugen geworden.  

Wir verstehen Mission allzu oft als Funktion der Kirche, als ihre Aufgabe in der Welt, aber Hartenstein war darauf bedacht, Mission als Teil von Gott und Gottes Handlung zu sehen. Wir, die Kirche, sind ein bloßer Partner in dem was Gott bereits tut, aber die Initiative geht nie von uns aus. Jemand der von Jesus ergriffen ist, kann Mission nie nur als Aufgabe mit speziellem Stellenwert bei Gott sehen, sondern stets als Teil seines Charakters, seines Wesens. Er selbst ist Mission. Michael Frost und Alan Hirsch aus "Der wilde Mesias" Seite 30