02 Eine Flucht in die Freiheit: Matthäus 16,4 / Jona 1,3+4

Montag 25.6.2018 – Studie „Kostbare Erde" zur Schöpfungsverantwortung“ - 02 Die Flucht in die Freiheit - Matthäus 16,4 / Jona 1,3+4ZINKOE 21BITBSS 23

Die besondere Zeichen der Zeit wahrnehmen: Das Schiff Erde ist durch Stürme zunehmend gefährdet und wir müssen sinnbildlich wie Jona als Erste über Bord, um die Menschheit zur Umkehr rufen zu können. Foto Fotolia

Die Tragik: Mt 16,4 Das böse und ehebrecherische Geschlecht fordert ein Zeichen; aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als nur das Zeichen des Propheten Jona. Und er verließ sie und ging davon. - Jona 1,3+4 Da machte sich Jona auf, um von dem Angesicht des HERRN hinweg nach Tarsis zu fliehen, und ging nach Japho hinab und fand daselbst ein Schiff, das nach Tarsis fuhr. Da gab er sein Fahrgeld und stieg ein, um mit ihnen nach Tarsis zu fahren, hinweg von dem Angesicht des HERRN. Aber der HERR schleuderte einen starken Wind auf das Meer, so dass ein großer Sturm entstand und das Schiff zu scheitern drohte. – Der Mensch ist davongelaufen. Er hatte einmal den Auftrag, die Schöpfung Gottes zu bewahren und zu schützen. Aber dann suchte er in seinem grenzenlosen Egoismus eine neue, andere Welt, wie sie sich nur noch für ihn allein, den Menschen eignete. Er suchte das Glück der Herrschaft, und es war ihm gleichgültig, was aus den übrigen Geschöpfen Gottes würde. Mitten auf der Fahrt in eine bessere Welt, in der er nicht mehr glauben wollte, sondern wissen, nicht mehr gehorchen, sondern das Glück der Freiheit genießen, mitten auf dieser Fahrt überfällt ihn nun die plötzliche Einsicht wie ein Unwetter. Jörg Zink ZINKOE 21

Ja mein Gott, auch wir Christen flüchten vor Deinem Angesicht. Statt umfassend umzukehren, machen wir lieber eine Schiffsreise, um darauf ein besseres Leben führen zu können, statt den Menschen das einzige Zeichen zu zeigen, das sie zur Umkehr bringt. Jesus sagt hier also, dass er selbst und seine Botschaft die Zeichen Gottes seien. Es ist als ob er gesagt hätte: „In mir werdet ihr mit Gott und der Wahrheit Gottes konfrontiert. Was braucht es mehr? Aber ihr seid so blind, dass ihr es nicht erkennt. Jesus Christus ist Gottes letztes Wort, eine Offenbarung Gottes darüber hinaus ist nicht möglich. Wer Gott nicht in Jesus erkennt, erkennt ihn in niemandem und nirgendwo. William Barclay BARMAZ 125 – Der doppelte Untergang ist heute die Folge, wenn wir nicht auf dem Weg der Umkehr bleiben und nach Ninive unterwegs sind, um dort die Menschen überzeugend zur Umkehr zu führen. Ja bringe Du uns Christen wieder auf diesen Weg, ja lass alle „Höllen“ dazu dienen mit Deinem Willen identisch zu werden: Erst als Gott Jona ganz allein in die Schule nimmt, da beginnt für ihn die Hölle. Erst im Bauch des Fisches, als er ganz alleine ist und keine anderen mehr mit ihm sind, erkennt er sein Unrecht. - Der Sinn aller Schwierigkeiten, die uns Gott schickt, besteht darin, dass unser Wille identisch wird mit dem Willen Gottes. Wer in der Hölle Gottes umgedreht worden ist, hat nicht nur etwas für sich kapiert, sondern er ist auch brauchbar geworden für den Dienst Gottes. Arnold Bittlinger BITBSS23