Gott Gott sein lassen

Foto Holgus

Freitag 4.1.2019 – Fokus: Hesekiel 13-15Hesekiel 14,2+3KELGWG 14 – Gott Gott sein lassen

Gott in unseren Herzen Gott sein lassen, dass wir von ihm erleuchtet werden und wir bei uns selbst sein können.

Die Mahnung:  

Hesekiel 14,2+3 Da kam das Wort Jahwes zu mir. Er sagte: "Du Mensch, diese Männer haben ihre Götzen ins Herz geschlossen, sie haben sich den Stolperstein für ihre Schuld gerade vor Augen gestellt. Soll ich mich da etwa von ihnen befragen lassen? 

Zu allen Zeiten und in jedem Land werden die Götzen verehrt, die in den Herzen der Menschen beheimatet sind. Der Prophet Hesekiel schrieb: „Diese Männer öffnen ihre Herzen noch immer den Götzen.“ Vermutlich haben die Ältesten so reagiert, wie wir es auch tun würden: Götzen? Wieso Götzen? In meinem Haus findest Du keinen einzigen Götzen!“ Aber Gott spricht hier davon, dass wir Dingen, die eigentlich gut sind – wie beruflicher Erfolg, materieller Wohlstand, die Familie oder Ähnliches, eine zu hohe Bedeutung beimessen, ihnen zu viel Platz in unserem Herzen einräumen und sie zum Mittelpunkt unseres Lebens machen. Wir erwarten, dass diese Dinge unserem Leben Sinn, Sicherheit und Erfüllung geben. Timothy Keller – Es ist nicht alles Gott was glänzt Seite 14