Foto Fotolia

Das Schwungrad der Veränderung

Jeder Christ soll lernen, dass er in Neues eintreten kann, dass der Weg nach vorne offen ist, wie seine Vergangenheit auch gewesen sein mag. Er erkennt Umsetzungsaufträge, die er gemäß der der Kunst der kleinen Schritte in Angriff nimmt. Die ersten positiven Ergebnisse bringen Bewegung in festgefahrenen Situationen, bewirken bei ihm einen Hoffnungsgewinn, richten ihn auf ein Ziel aus und lässt einen Motivationsschub entstehen. Der Motor wird also nicht nur gestartet, sondern gewinnt auch an Kraft. Text aus dem Buch "Gottes Angebote" von Manfred Engeli auf Seite 118. Leicht verändert für Christen, die ohne Seelsorge das Schwungrad der Veränderung zunehmend erleben wollen. 

Römer 8,14

Freitag 21.5.2021 – Der Fokus: Römer 8,1-17 Das neue Leben im Geist - Römer 8,14Die Wirkungen des Geistes / Der Jesuslauf - Pater Damian Meyer

Das eigene Leben und unsere Fähigkeiten, wie eine Kutsche vom Heiligen Geist zu den Zielen des Reiches Gottes lenken lassen, selbst dabei entspannt miterleben, wie sich unser Leben dadurch verändert 

Die Faszination:

Sören Kierkegaard will durch das Gleichnis vom guten Kutscher sagen: Es kommt auch beim Menschen darauf an, wer die Zügel führt. Und Paulus sagt dasselbe mit anderen Worten: "Alle, die sich vom Geiste Gottes leiten lassen, sind Kinder Gottes" (Röm 8,14). Den Mut und die Kraft, die zum Glauben gehören, können wir uns nicht selbst geben. Im Bild: Wir selbst können eine gute Kutsche und gute Pferde haben, aber sie zu pflegen und zu lenken, sind wir nicht in der Lage. Wer seine Begabungen und Fähigkeiten unter die Führung des Heiligen Geistes stellt, wird erfahren: Ich wachse über mich selbst hinaus, ich kann viel mehr, als ich mir selbst zugetraut habe. Haben wir das nicht schon alle an uns selbst oder an anderen erfahren und uns gewundert, woher die Kraft und oft auch die Begeisterung zum Tun und Aushalten kommen? Der von Jesus versprochene Beistand, der im Glaubenden wohnende Heilige Geist, kennt den Menschen besser als er sich selbst. Er weiß, was er uns zumuten kann, wie der königliche Kutscher wusste, zu welchen Leistungen er die Pferde führen konnte. Leicht verändert von Pater Damian Meyer

das-gleichnis-von-dem-mann-mit-den-guten-pferden-soeren-kierkegaard.html​​​