Foto Pixabay

.

Matthäus 19,6

Freitag 1.3.2024 – Der Fokus: Matthäus 19,3-12 Jesus lehrt  über Ehe und Ehescheidung - Matthäus 19,6 - Die Zusammenführung von Mann und Frau durch die Ehe - Gerrid Setzer

Der Zusammenfügung Gottes von Mann und Frau durch die Ehe vertrauen, auf dieser Basis zusammen leben und sich treu bleiben, bis der Tod uns scheidet

Die Orientierung: 

Matthäus 19,6 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eine Einheit. Und was Gott zusammengefügt hat, sollen Menschen nicht scheiden!" 

Manchmal will man eine Trennung wie folgt begründen: „Meine Heirat war nicht nach den Gedanken Gottes, denn ich habe als Gläubiger eine Ungläubige geheiratet. Ich habe eigenwillig geheiratet. Die Ehe war nicht von Gott zusammengefügt – und darum kann sie jetzt aufgelöst oder annulliert werden.“ Doch so eine Argumentation geht ins Leere. Denn die Ehe ist eine von Gott eingesetzte Institution, und wer davon Gebrauch macht, ist von Gott zusammengefügt. Wenn ein Mann Vater und Mutter verlässt und seiner Frau anhängt – dann werden die zwei ein Fleisch sein (Mk 10,8). Das hat der Schöpfer so bestimmt. Wer heiratet, ist von Gott zusammengefügt. Ob die Eheleute von Gott zusammengeführt wurden, steht auf einem anderen Blatt und hat damit nichts zu tun. Gerrid Setzer aus Bibelstudium.de

Danke Vater, für diese wichtige Orientierung, dass Du durch die Ehe zusammenfügst, was sich für immer vor Dir sich verbindet. Ja dieser besondere Zusammenfügung und der Segen die durch den Glauben an sie zur Wirkung kommt, möchte ich mehr Aufmerksamkeit widmen.