.

Matthäus 13,33

Donnerstag 9.3.2023 – Der Fokus: Matthäus 13,24-33 Die Gleichnis vom Weizenfeld, dem Senfkorn und dem Sauerteig - Matthäus 13,33Das Reich Gottes - Holgus

Den Sauerteig in uns, das Reich Gottes in uns, immer wieder neu entstehen, dann in unser Leben einmischen und dann aufgehen lassen, dass durch unser Christsein das Evangelium die Menschheit für Gott aufgehen lässt

Der Lebensstil: 

Matthäus 13,33 Jesus erzählte noch ein Gleichnis: "Mit dem Reich, das der Himmel regiert, ist es wie mit dem Sauerteig, den eine Frau nimmt und unter einen halben Sack Mehl mischt. Am Ende ist die ganze Masse durchsäuert." 

Niemand weiß wer den Sauerteig erfunden hat. Das Rezept anzuwenden ist ein komplizierter Vorgang, nur gut dass es so etwa 34 Stammrezepturen gibt, aus dem er einfacher herzustellen ist. Gekauft im Supermarkt, hat er von selbst die Fähigkeit, wenn er entsprechend in Flüssigkeit aufgelöst ist, in Mehl eingemischt wird, zu einem Teig aufzugehen, der wenn er gebacken wird ganz aufgeht. Das Ergebnis ist ein wunderbar bekömmliches, gut schmeckendes Brot. Den Sauerteig, den Jesus in seinem Gleichnis erwähnt ist wohl sein Evangelium, eine Erfindung Gottes, die die Menschheit durchdringen soll. Wir können und müssen es nicht selbst hestellen, sondern können aus Sauerteig immer wieder neuen herstellen. Aber auch da müssen die Rezepte genau eingehalten werden und die für die Herstellung des Teigs. Wir bekommen jeden Tag nur etwas gebacken, können ihn nur dann voll ausfüllen, wenn wir aus dem Sauerteig des Wortes Gottes, in uns neuen entstehen lassen und ihn warm in unseren Umfeldern aufgehen lassen. Dann ist unser Leben genießbar für uns selbst und für andere. Jeden Tag haben wir da etwas dazu zu lernen, besonders dann, wenn wir mit anderen etwas gebacken kriegen wollen. Da sind die Prozesse noch schwieriger zu lernen und fruchtbar zu gestalten. Die Rezepte dafür kann uns nur der Heilige Geist aufschließen und uns die Kraft geben sie anzuwenden. Dann sind wir – auch gemeinsam – in der Lage den Sauerteig in unsere Umfelder von selbst durchdringen und zu einem wunderbaren Werk aufgehen und genießbar werden zu lassen. Uns Christen sollte das immer besser gelingen, dass das Reich Gottes, der Einfluss Gottes in dieser Welt zunimmt und aufgeht Holgus 9.3.2023

Ja mein Gott, das ersehne ich zutiefst, dass meine Nächsten und meine Umfelder Dein Reich, Deine Herrschaft wahrnehmen, das wie ein Sauerteig unsere Mitmenschen erreichen, öffnen und aufgehen lassen soll. Lass mich heute für Dich und für meine Mitmenschen aufgehen!