Der Föderalismus

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4.Mose 26,52-54

Mittwoch 27.4.2022 – Der Fokus: 4.Mose 26,1-56 Die Volkszählung Israels und dessen Erbrecht von 11 Stämmen - 4.Mose 26,52-54Der Föderalismus / Die Demokratie / Das Erbrecht - RAGBDI 9

Die rechtlichen Grundlagen unseres Landes genießen und so umgestalten, dass jeder sein gutes Recht bekommt selbstständig zu leben, sich in der Gesellschaft bzw. in Familien zu bewähren und gesunde Familien zu gründen. 

Die Orientierung:

4.Mose 26,52-54 Jahwe sagte zu Mose: "Diesen soll das Land als Erbbesitz zugeteilt werden, und zwar entsprechend ihrer Anzahl. Einem großen Stamm sollst du einen großen Erbbesitz zuteilen und einem kleinen einen kleinen. Jedem Stamm soll sein Erbbesitz nach der Zahl seiner Gemusterten zugeteilt werden.“ 

Die Bedeutung des Landes aber kommt endlich auch in jener Verteilung desselben auf die Stämme zum Ausdruck, welche den Schluss der durch das Buch Josua dargestellten Geschichte bildet. Diese Landverteilung mutet uns wohl etwas einförmig an, ja pedantisch und schablonenhaft an, hat aber einen tiefen und aktuellen Sinn. Einmal darin, dass jeder Stamm seinen Landbesitz haben soll, und zwar auf eine gerechte und angemessene Weise und in jedem Stamm seinen Landbesitz haben soll, und zwar auf eine gerechte und angemessene Weise und in jedem Stamm selbstverständlich jedes Geschlecht. Jeder und jedes hat ein Recht auf Boden. Keiner und keines soll in der Luft stehen. Das ist der Grund, auf dem, mutatis mutandis, jede echte Demokratie zu stehen hat. Es darf kein Proletariat geben. Und was das Gleiche heißen will: es darf keine Ausbeutung geben, keine Spekulation mit dem Boden. Denn das Land gehört Gott. – Es leuchtet aus dem Bericht über die Landverteilung eine ewige Wahrheit und ein Glanz der Heiligkeit Gottes. – Es soll nicht der eine zu viel haben und der andere zu wenig, sondern jeder soll so viel haben, als er nötig hat, um sein Leben selbstständig und einzigartig zu entfalten und im Kreis der Anderen ebenbürtig dazustehen. – Der Föderalismus, der hier urtypisch in der Geschichte auftritt, ist die von Gott gewollte Form aller auf sein Gesetz gegründeten Gemeinschaft. Leonhard Ragaz aus „Die Bibel eine Deutung – Die Geschichte Israels / Die Propheten“ Seite 9

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Richter 2,16

Dienstag 29.10.2013 - Der Fokus: Richter 2,10-23 Israels Untreue gegen Gott und seine Reaktion daraufRichter 2,16Der Föderalismus / Die Richter Israels - Leonhard Ragaz RAGBDI 44 / Dietrich Koller KOLHEA 9

Die Reaktionen Gottes auf Unglauben erwarten und erleben, der besondere Persönlichkeiten ruft, die Führung im Reich Gottes übernehmen, um ihrem Beispiel zu folgen

Die Faszination: 

Richter 2,16 Aber dann ließ Jahwe ihnen immer wieder besondere Führer erstehen, die Richter, die sie aus der Gewalt der plündernden Nachbarstämme befreiten. 

Was bedeutet der Richter? Es bedeutet zunächst Führer. Aber nun nicht mehr wie unter Mose und Josua den Führer, sondern ein Führer. Den nun geschieht das, was wir mit dem modernen Ausdruck föderalistische Demokratie nennen können. Jeder der zwölf Stämme führt frei sein Eigenleben. Verbunden sind sie bloß durch Gott, in Freiheit. Es ist eine freie Volks-Genossenschaft, eine Eid-Genossenschaft. Sie baut sich ganz von unten auf. Jeder Volksgenosse sitzt frei auf seinem eigenen Grund und Boden – nur unter Gott. Dann kommt die Familie. Aus Familien baut sich der Stamm auf. Und aus den Stämmen die Volks-Genossenschaft. Mit immer weniger Bindungsmacht in dem Maß, als es nach oben geht – umgekehrt als im staatlichen Wesen! Zuletzt nur mit Gott als Bindung, die es gibt. Es ist die Gottesherrschaft der Freiheit; es ist die Theokratie als Anarchismus Gottes. Leonhard Ragaz aus „Die Bibel eine Deutung – Die Geschichte Israels“ Seite 44  

Der Sinn von Führung ist nicht, den Geführten alle Kompetenz und Begabung abzunehmen, sondern im Gegenteil ihre Fähigkeiten und Charismen zu entdecken, zu entwickeln und zu pflegen. Das ist ein herrliches Geschäft! Amtsträger und Gemeinde könnten darüber froh werden, statt sich voneinander zu entfernen. Dietrich Koller aus Heilige Anarchie Dietrich Koller aus „Heilige Anarchie“ Seite 9