Apostelgeschichte 2,2

Mittwoch 26.5.2021 – Der Fokus: Apostelgeschichte 2,1-13 Das Pfingstwunder - Apostelgeschichte 2,2Die Aktivierung des Heiligen Geistes - Hermann Friedrich Kohlbrügge

Den Heiligen Geist der in uns Christen am Werk ist, sich in uns weiter entfalten  lassen, indem wir unser Leben mit allen Lebensbereichen und allen Tageszeiten ihm öffnen, wie alle Türen eines Hauses und dann die Fenster für unsere Nächsten für einen Durchzug öffnen

Die Faszination: 

Apostelgeschichte 2,2 Plötzlich entstand vom Himmel her ein Brausen. Es klang wie das Tosen eines heftigen Sturms und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. 

An diesem Tag also kam der Heilige Geist auf alle herab, wie der Herr es ihnen verheißen hat. Die Jünger hatten nun zehn Tage auf die Verwirklichung dieser Verheißung geharrt, die Zeit Gottes war da; und ist es seine Zeit, so ist er schnell. Die Schleusen des Herzens Gottes öffneten sich, der Strom kam mit Macht von dem Thron der Gnade herab. Erhört wurde in aller Fülle das prophetische Gebet der Kirche: Stehe auf, Nordwind, und komm, Südwind, und wehe durch meinen Garten, dass seine Pflanzen aufgehen. Und wo er sich herabließ, da wurde alles voll, wo nur leerer Raum war. Er umgab die Jünger, die so eben noch so leer da saßen, er umkleidete und bekleidete sie; und mit Doppelflammen, feurig von der Schnelligkeit der Liebe, womit er gekommen war, setzte sich der Geist auf einen jeglichen von ihnen, und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes. War Babels Turmbau zunichte gemacht durch Verwirrung der Sprache, hier waren die Boten des Friedens mit einem Schlag fertig gemacht, einem jeglichen in seiner Sprache zu verkünden, was Gott getan hat, wie er den Grund- und Eckstein der Seligkeit gelegt hat, wie er sein Zion wieder aufzurichten beschlossen hat, so dass alle Völker Anteil an einem Erbe haben sollen; und es ging dabei, wie es sollte: sie predigten, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen. Leicht verändert von Hermann Friedrich Kohlbrügge aus Evangeliums.net

Ja danke mein Gott, für das wunderbare Einfließen Deines Geistes heute Nacht, während ich wach war. Danke für Deine Taten in der Vergangenheit, an mir und an meinen Geschwistern. Vor allem die größte Tat durch Deinen Sohn am Kreuz, die wird wahrnehmbar in Jerusalem damals. Erfülle Du unser Haus mit Deinem Geist und Deine Gemeinden in aller Welrt, dass wir von ihm durchdrungen werden, dass wir seine Taten voll Macht des Heiligen Geistes verkündigen können.