Foto Holgus

.

Hebräer 1,3 / Kolosser 1,17

Freitag 6.9.2024 – Der Fokus: Hebräer 1,1-3 Gott organisiert das Leben durch seinen Sohn - Hebräer 1,3 / Kolosser 1,17Christus das Schöpfungselexier - John F. MacArthur 

Christus in seiner Macht und Herrlichkeit im Glauben als Lebensordnung von uns Menschen und sogar des Alls besser wahrnehmen lernen und sich im Chaos des Lebens auf ihn verlassen, dass er uns besser organisieren kann

Die Orientierung:

Hebräer 1,3 Seine Herrlichkeit leuchtet aus ihm und sein Wesen ist ihm völlig aufgeprägt. Durch die Macht seines Wortes trägt er das All. Und nachdem er das Opfer gebracht hat, das von Sünden reinigt, hat er den Ehrenplatz im Himmel eingenommen, den Platz an der rechten Seite der höchsten Majestät. 

Wir gründen unser ganzes Leben auf der Konstanz der Naturgesetze. Wenn etwa ein Erdbeben die normalen Bedingungen und Handlungsabläufe ein wenig unterbricht, so hat das verheerende Folgen. Könntest du dir vorstellen, wenn Jesus Christus Seine bewahrende Macht über die Gesetze des Universums aufgeben würde; denn "alles besteht durch ihn" (Kolosser 1,17)? Wir könnten nicht weiter existieren; unsere Atome würden durch die Milchstraßen sausen. Wenn Er die Gesetze der Schwerkraft auch nur für einen Augenblick aussetzte, hätten wir keinerlei Haltepunkt mehr. Wenn die Naturgesetze auch nur ein wenig variierten, wäre unser Leben zu Ende. Unsere Nahrung könnte in Gift verwandelt sein; wir flögen vielleicht in den Weltraum hinaus oder wären den überflutenden Wellen der Weltmeere preisgegeben. Ungezählte Schreckensszenarien könnten sich verwirklichen.
 
Aber das Universum hat Bestand, weil Jesus Christus es erhält und alle seine Bewegungen und Interaktionen steuert. Er verbürgt den Zusammenhalt. Er ist nicht der deistische "große Uhrmacher", der einst die Welt "aufgezogen" und dann dem Zufall überlassen hat. Der Grund, weshalb das Universum ein Kosmos und kein Chaos ist - ein geordnetes und berechenbares System und kein zufälliges, unvorhersehbares Durcheinander -, ist die erhaltende Macht von Jesus Christus. Das ganze Universum liegt in den Händen von Jesus. Seine unerforschliche Weisheit und seine unerschöpfliche Kraft zeigen sich durch seine Regierung. Und Er erhält alles 
"durch das Wort seiner Macht".  John F. MacArthur aus Evangeliums.net

Ja Jesus Christus, wer kann Dich realistisch wahrnehmen, als Jesus, als Christus, als Schöpfung Gottes. Danke für die wunderbaren Ordnungen Deiner Schöpfung und Deines Geistes, der mich ordnet und erhält. Wie können wir uns nur von Dir immer wieder lösen? In Dir zu bleiben ist das Beste was es gibt!