Foto Fotolia

.

Matthäus 26,1+2

Mittwoch 12.4.2017 – Die Chronik: Die Passion des Königs - Der Fokus: Matthäus 26,1-13 - Matthäus 26,1+2 - Holgus - Als Gesandter Gottes leben

Wie Christus - wie in einem Zug - in der Bestimmung Gottes zu uns bleiben, um dann den Willen Gottes vorauszuahnen, zu verwirklichen und ihn zu verherrlichen

Die Faszination:

Matthäus 26,1+2 Und es begab sich, als Jesus alle diese Reden beendet hatte, sprach er zu seinen Jüngern: Ihr wisst, dass in zwei Tagen das Passah ist; dann wird des Menschen Sohn überantwortet, damit er gekreuzigt werde.

Tag für Tag spielt sich Menschheitsgeschichte Gottes ab, die Jesus damals vorausahnen konnte. Er war innerlich darauf vorbereitet, was in einem oder in zwei Tagen geschehen soll. Alle Reden vor der Öffentlichkeit hat er abgeschlossen, nun soll er durch seine Kreuzigung auf einzigartige Weise Gottes Liebe verkörpern. Er kannte das Drehbuch der nächsten Tage, ohne genau zu wissen, was er tun oder reden sollte. - Die Aufführungen Gottes sind einzigartig und ausgesprochen kreativ. Können wir zwei Tage voraus ahnen und uns auf Gottes Willen einlassen? Sind wir in der Lage sein Drehbuch zu studieren und gut vorbereitet unseren Einsatz zu kennen. Es steht viel auf dem Spiel, werden wir Kinder Gottes sein, sein Spiel aktiv in Übereinstimmung mit ihm mit gestalten können oder sehen wir bloß als ahnungslose Zuschauer zu! Werden wir also vom Zuschauer zu seinem Darsteller wie Jesus selbst! Holgus 12.4.2017

Ja abba Vater, ich setze mich in den Zug Deines Willens und möchte erahnen, was Du durch mich tun willst oder kannst. Offenbare Du Dein Drehbuch für mich, während ich mich Dir ganz überlasse. Lehre mich, nicht mehr auszusteigen, sondern im Bewusstsein Deines Wirkens unablässig zu bleiben. Für eine bestimmte Situation weiß ich wirklich nicht was ich tun soll, ich bin darauf angewiesen auf Deine Gnade zu vertrauen. Danke mein lieber Rabbi, dass Du die Rollenvorgaben Deines Vaters überzeugend eingehalten und seinen Willen an Dir – allein für uns - zugelassen hast.  

Montag 10.5.2021

Danke Vater für die Erfahrungen gestern, Deine Einsätze für mich während einer Familienfeier zu erwarten und umzusetzen. Danke für den Mut damit noch mehr Erfahrungen damit zu machen wollen.