Aus Gott geboren und erfüllt

Foto Holgus

1.Johannes 5,4

Montag 20.11.2023 – Der Fokus: 1.Johannes 5,1-5  Der wahre Glaube und seine Früchte - 1.Johannes 5,4 Aus Gott geboren und erfüllt / Die Ehrfurcht vor Gott - CARSIW 39

Aus Gott geboren langsam aber sicher in ein Leben auf- und hineinwachsen, das die Welt überwindet und das Leben als Sieg erlebt 

Die Verheißung:

Gott ist immer da. Bei mir ist es so gekommen, dass ich ihn immer und überall spüre, und das ist meine Kraft, wie Johannes sagt: Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1.Johannes 5,4 Ich sehe ihn in der Wurzel jeden Dings, im Hintergrund jeden Ereignisses, in der Transparenz jeder Wahrheit, im Bleibenden der Liebe. Immer! Und daher kommt es, dass ich glücklich bin. Und ich fühle mich nie allein. Was ich seiner Gegenwart verdanke, ist dass alle meine Ängste verschwunden sind. Die Gegenwart Gottes hat mich von meinen zahllosen Komplexen geheilt und gibt mir täglich mehr das Gefühl wahrer „Befreiung“. Ich bin vor niemand mehr bange, seit ich Gott alleine fürchte. Aber das ist keine knechtische Furcht, sondern zärtliche Ehrfurcht des Kindes vor seinem wunderbaren Vater, der mir unendlich viele Dinge geschenkt hat, aber noch eine andere Unendlichkeit vor mir verborgen hält. Meine Ehrurcht hängt mit seinem „Geheimnis“ zusammen. Aber das stört mich nicht, denn so gibt es jeden Tag, wenn ich mit Gott spreche, einen Sack voll Neuigkeiten, weil nichts so durch und durch Neuigkeit ist wie das Geheimnis. Und der Sack wird nie leer. Carlo Caretto aus „In deiner Stadt ist deine Wüste“ Seite 39