Foto Holgus

.

1.Mose 45,7

Freitag 26.7.2013 – Der Fokus: 1.Mose 45,1-28 Joseph gibt sich seinen Brüdern zu erkennen 1.Mose 45,7Die Führung durch GottLUXJOS 175

Sich durch die Güte Gottes aus den Verstrickungen von eigener und fremder Schuld herauslösen  lassen, um Versöhnung und das Glück von Gemeinschaft genießen zu können

Die Faszination: 

Als kluger Seelsorger erspart Josef seinen Brüdern nicht die Konfrontation mit ihrer Schuld. Nur wo Schuld ausgesprochen und angesprochen werden kann, verliert sie ihre zerstörerische Mächtigkeit. – Entscheidend aber ist schließlich dies, dass er den Brüdern hilft, dieses ganze von Schuld zerfressene Lebensgefüge im Licht Gottes zu sehen. Davon unterscheidet sich ja gerade Seelsorge von jeder Art von Therapie. Nicht sie die Brüder haben ihn nach Ägypten geschickt, sondern Gott war es. Dreimal wiederholt er diese elementare Feststellung. 1.Mose 45,7 Aber Gott hat mich vor euch hergesandt, damit ihr auf Erden überbleibt, und um euch am Leben zu erhalten zu einer großen Errettung. - Damit wird Gott nicht zum Blitzableiter menschlicher Schuld. Und diese wird auch nicht frömmelnd negiert. Aber der Mensch wird angeleitet, sein Handeln in einem veränderten Licht zu sehen. Oft kann man das nur im Nachhinein sehen, und es müssen einem die Augen dafür geöffnet werden. Verstrickt im Willen zur Autonomie, sind wir blind für die Theonomie, die in den Lebensgeschichten wirkt. Rüdiger Lux aus „Josef“ Seite 175

Ja abba Vater, wir sind alle in rätselhaften Verstrickungen von eigener und fremder Schuld verstrickt. Nur gut dass wir wissen dürfen, dass Deine Güte uns zur Umkehr treibt. Lass uns lernen auf Deine Güte und Dein Wirken zu vertrauen, ihr Wirken herbeizusehnen und dann zu erleben. Ich bringe Dir die Konflikte mit einigen christlichen Brüdern und einem richtigen Bruder von mir. Löse Du sie auf durch Dein gütiges Handeln an uns. Lass mich verstehen, dass Du immer etwas Großes vorhast, Versöhnung und Gemeinschaft nicht nur mit den Menschen, sondern auch mit Dir. Führe Du uns weiter aus der Autonomie hinein in die Theonomie, in der Du zunehmend unser Gott in allen Lebensbereichen sein kannst. INJVBZVFDAJ! 15 0121 23 0904