.

Lukas 22,43+44

Donnerstag 6.4.2023 – GRÜNDONNERSTAG Predigttext - Lukas 22,39-46Lukas 22,43+44 Sich im Todeskampf bewähren -  Dekan Dr. Martin Hauf Ravensburg
 

Sich im Leben und Sterben auf das Eingreifen von Engeln verlassen, auch im Todeskampf, um nicht in Versuchung zu fallen, sondern um das Auferstehen zu erleben

Die Ermutigung:

Lukas 22,43+44 Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und stärkte ihn. Jesus betete mit solcher Anspannung, dass sein Schweiß wie Blut auf den Erdboden tropfte.

Dass auch Jesus Todesangst durchlitten hat, lässt ihn zum Menschenbruder derer werden, die heute in Todesangst sind. Dass der Gottessohn sich gottverlassen fühlte, lässt ihn solidarisch werden mit allen Menschen, die sich gottverlassen fühlen. Was für ein Trost- und Stärkungspotenzial steckt gerade in diesen Versen!
Hören wir noch einmal genau hin, was Lukas berichtet: Vom Himmel her erscheint Jesus ein Engel. Er übergibt keine Botschaft, aber er vermittelt Kraft, er stärkt ihn. Dann gerät Jesus in Todesangst. Eigentlich erwarten wir die umgekehrte Reihenfolge: Zuerst die Todesangst, dann die göttliche Stärkung. Aber so, wie das Leben nicht aus Happy Ends besteht, so wie der Leidensweg nicht ohne inneres Ringen gegangen werden kann, so hebt die Stärkung durch den Engel die Angst nicht auf. Aber sie gibt Kraft, in ihr zu bleiben. 
Dekan Dr. Martin Hauff, Ravensburg in seiner Predigt am Gründonnerstag 2023

Ja mein Gott, meine Hände strecken sich nach Dir aus, um Dich zu preisen und den Sieg in Christus über mein Leben und der aller Christen zu proklamieren, dass wir nicht in Versuchung geführt werden und fallen. Wenn wir zunehmend mit Dir leben Vater, können wir Deine Wege mit uns siegreich auch im Todeskampf durchstehen.