Der allmächtige Herrscher und Richter der Welt - Psalm 93

Foto Fotolia

Montag 21.1.2019 – Die Chronik Hesekiel – Fokus: Psalm 93+94Psalm 93,1Charles H.SpurgeonDie Herrschaft GottesDie aktuelle Chronik: Europa: Theresa May: „Sie müssen jetzt entscheiden, was sie wollen.“

Über den Wolken den Herrscher der Welt wahrnehmen, der die Geschichte geprägt hat und die Zukunft Tag für Tag überraschend gestaltet

Die Faszination:

Ps 93,1 Der HERR ist König, mit Majestät bekleidet; der HERR ist angetan, ist umgürtet mit Macht; auch der Weltkreis steht fest und wird nicht wanken. - Einerlei, welcher Widerstand erwachsen mag, der Thron des HERRN bleibt unbewegt. Er hat regiert, Er regiert jetzt, und Er wird in alle Ewigkeit regieren. Was sich auch unter den Wolken an Unruhe und Rebellion vollziehen mag, der ewige König sitzt droben in erhabener Gelassenheit, und überall ist in Wirklichkeit Er der Herr, mögen Seine Feinde toben, wie sie wollen. Alles ist nach Seinen ewigen Vorsätzen geordnet, und Sein Wille geschieht. Er sieht nicht nur wie ein Herrscher aus, sondern Er ist die Souveränität in Person. In allem, in der Natur, in der Vorsehung und in der Errettung, ist der HERR von unendlicher Majestät. Glücklich das Volk, dem der Herr in der ganzen Herrlichkeit Seiner Gnade erscheint, durch die Er alle Seine Feinde überwindet und sich alle Dinge unterwirft. Dann wird es gewiss gesehen werden, mit welcher Majestät Er bekleidet ist. Der HERR ist ewig. Die Gläubigen können sich freuen, dass sie unter einer Regierung stehen, die einen unsterblichen Herrscher an ihrer Spitze hat, der von Ewigkeit her besteht und auch dann noch auf der Höhe Seiner Macht sein wird, wenn alles Erschaffene längst für immer vergangen ist. Die Rebellionen der Sterblichen sind umsonst; das Reich Gottes wird dadurch nicht erschüttert. Charles H.Spurgeon aus Evangeliums.net

Ja mein Gott, wir zweifeln immer wieder an Deiner Herrschaft und Allmacht, weil wir nicht glauben können, was in unserem Umfeld, ja besonders auf der ganzen Welt geschieht. Umgekehrt müssen wir denken, was hat das Geschehen auf der Welt mit ihm zu tun, der Liebe aber auch Heiligkeit und Gnade aber auch Gericht lebt, der zulassen kann, dass das Böse sein Unwesen treiben kann, um uns Menschen zu prüfen. Verwundert dürfen wir immer wieder fragen: Was hast Du jetzt vor.

Ja abba Vater, Du bist Regent auch über England! Ich bitte Dich, dass Du die parlamentarische Demokratie in England stärkst und die Parlamentarier dazu bringst, das Beste für Ihr Land in Sachen Brexit zu tun. Führe Du die Engländer zur Umkehr und hebe Du die Spaltung des Landes auf.