PRIDEC - Alois Prinz - Der erste Christ

Kursstudie: Der erste Christ von Alois Prinz:

Paulus und Barnabas wollten auf ihrer 1.Missionsreise zunächst auf die Insel Zypern, die Heimat des Barnabas. Es ist anzunehmen, dass sie im Frühjahr zu ihrer Reise aufnrachen. Als sie iSeleuca, dem Hafen von Antiochia das Handelsschiff bestiegen, hatten sie einen weiteren Begleiter bei sich. Es war ein junger Mann namens Johannes Markus, angeblich ein Neffe des Barnabas. Er soll später das nach ihm benannte Markusevangelium verfasst haben. Alois Prinz aus "Der erste Christ" PRIDER 88

Also saß Paulus eines Tages in einem Zimmer von Aquila und Priscilla in Korinth und schrieb oder diktierte. Keine gelehrte Abhandlung hatte er im Sinn, sondern ein Schreiben sollte es werden, das die Leser in Thessalonike berührt, als spräche er persönlich zu ihnen, ein Brief, der ihnen hilft, sie ermutigt und tröstet. Natürlich wusste Paulus nicht, dass dieser Brief einmal als das älteste schriftliche Dokument des christlichen Glaubens werden wird, der älteste schriftliche Text in einer Sammlung, die man das neue Testament nennen wird - der erste Brief an die Thessalonicher. Alois Prinz aus "Der erste Christ" Seite 151 PRIDEC 151

Wenn man dem Bericht des Lukas in Apostelgeschichte Kapitel 20 glauben darf, war schon die Fahrt nach Jerusalem voll dunkler Vorahnungen und Gefahren. Überall traf er auf besorgte Menschen, die ihn warnten. Überall lauerten Feinde, die es auf sein Leben abgesehen hatten. Auch um Ephesus machte Paulus einen weiten Bogen und ging erst südlich davon an Land, um sich tränenreich von alten Freunden zu verabschieden. Alois Prinz aus "Der´erste Christ" Seite 198 PRIDEC 198

Dann reiste er mit dem Schiff weiter an den Inseln Kos und Rhodos vorbei zu den Hafenstädten Patara und Myra und von dort über das offene Meer an die Küste Palästinas, nach Tyrus und Caesarea. Man nimmt an, dass Paulus im Frühsommer 57 oder 58 nach Christus in Jerusalem angekommen ist. Eine ungünstigere Zeit für seinen Besuch - dessen Ankunft im Kapitel 21 der Apostelgeschichte beschrieben ist - hätte er sich fast nicht aussuchen können. Die Stimmung im Heiligen Land war aufgeheizt. Immer stärker wurde die jüdische Sehnsucht nach einem Messias, der das Gottesvolk von der römischen Knechtschaft befreit. Aber kein Messias am Kreuz sollte es sein, sondern einer, der mit seinem Schwert in der Hand an der Spitze eines Heeres die Römer aus dem Land jagt. Alois Prinz aus "Der´erste Christ" Seite 198 PRIDEC 198